Wanted Breed: Knights in Armor

Year1986
Label/DistributionB. Records
FormatLP
Musical styleUS Metal
Additional info-
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
3 out of 6 - Extremely rare!

Review

Ein selten dämliches Cover ziert diese Privatpressung! KISS für arme, oder was haben sich die 4 Jungs nur dabei gedacht? 16 Jahre nach Veröffentlichung der Scheibe ist dies wohl nicht mehr nachzuvollziehen. Ist ja auch egal...Aber daß man wegen des komischen Outfits der Band nicht unbedingt auf Powermetal schließt dürfte wohl einleuchten. Umso mehr war ich überrascht als sich die Platte um ein Vielfaches besser anhörte als ich dachte!!! Eine exakte Beschreibung fällt wie immer schwer, aber es ist rauer und recht zügelloser US-Metal mit einem winzigen Hauch zum Kommerz. Man könnte es vielleicht vorsichtig als etwas kommerziellere STORMTROOPER beschreiben. Der Sänger ist zwar nicht gerade der Sangesgott schlechthin, weiß aber durch sein Vibrato in der Stimme und seine Ähnlichkeit zum CITIES Shouter zu gefallen. Er singt recht kraftvoll und verleiht dadurch der Musik viel Energie. Der Sound ist nicht optimal, aber (Vergleich zu STORMTROOPER) dafür umso roher und energischer. Als bestes Liedchen will ich mal "Screamer" nennen, welches wirklich sehr geil geworden ist. Aus den atmosphärischen Anfang entpuppt sich später ein kleiner Dampfhammer. Aber auch "Walk Away" kann mich auf ganzer Strecke begeistern. Aber auch "Knights In Armor", "Stormy Weather", "Hollywood 101", "Fighting Soldier" und das lange "Beyond Time" sind sehr gutklassige US-Metal Songs die niemand enttäuschen können. Einzig das etwas langweilige und stampfige "Time To Rock" hätten sie sich sparen können. Es ist zwar blöd eine Rarität mit der anderen zu vergleichen, aber es besteht eine gewisse Ähnlichkeit mit den genialen WHITE HOTT, auch wenn deren Klasse nicht erreicht wird. Trotzdem liegt mit WANTED BREED eine sehr schöne Rarität vor, die aber wohl am Großteil der Metallergemeinde vorbeigegangen ist. Also berichtigt diesen Notstand und kauft diese Platte!!!

Tracks
1) Stormy Weather
2) Walk Away
3) Time To Rock
4) Knights In Armor

1) Hollywood 101
2) Screamer
3) Fighting Soldier
4) Beyond Time

Created / updated: 2011-01-17
Andreas Müller