Valor: Fight for your Life

Year1988
Label/DistributionWhite Stone
FormatLP
Musical stylePower Metal
Additional infoInnersleeve with lyrics Also available as Tape Rereleased on Split CD with Golgotha
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
5 out of 6 - Almost impossible to find!

Review

Diese spät 80iger Powermetal Platte ist so verdammt rar, daß es wohl sehr kostspielig werden wird, sie sein eigen zu nennen. Aber halten wir uns nicht am Preis auf, sondern kommen wir zum wichtigsten, der Musik. Überraschend hart sind VALOR. Ich würde sagen eine Mischung aus Power Metal mit einem kräftigen Schuß Speed und ein bisschen Thrash. Die Mischung paßt auf jeden Fall, denn alle 9 Songs sind Kracher vor dem Herrn. Daß sich hinter VALOR eine White Metal Band verbirgt, würde man anhand der Musik auch nie erraten, aber lest mal die Texte und ihr werdet schon sehen. Interessant an der Sache ist vor allem auch der Sänger, der vollkommen eigenständig singt und meiner Meinung nach auch gut zu einer Doom Band gepaßt hätte. Was auch noch sehr positiv ins Gewicht fällt, ist daß VALOR des öfteren richtig viele Parts in ihre Songs einbauen, so daß diese immer interessant bleiben. Besonders gelungen sind "Valor", "Fight for your Live" (ein Killer!!!!), "Didn’t I", "Masquerade" oder "Burn". Aber auch "It’s not too late" ist mehr als gelungen. Es macht einfach ungeheuer Spaß sich diese Platte anzuhören und man ist auch mal wieder froh, daß es Megararies gibt, die einem härtemäßig auch mal wieder richtig in den Arsch treten. Soundtechnisch läßt VALOR eigentlich nichts anbrennen, denn das gute Stück wurde im bekannten Fantasy Studio gemastert (George Horn). Alles in Allem also eine sehr sehr gute Powermetal Platte, bei der es sich lohnt, seinen Monatsgehalt in Vinyl anzulegen. Ach ja, das Cover sucht auch seinesgleichen!!! Am Schluß muß ich noch hinzufügen, daß ich diese Platte ca. 4 Jahre lang erfolglos gesucht und nur durch Zufall erstanden habe! Aber das anschließende Erfolgserlebnis kann man einfach nicht in Worte fassen!!!!

Tracks
1) Valor
2) The Flesh Is Weak
3) Fight For Your Life
4) Empty Tomb
5) Didn't I

1) It's Not Too Late
2) Accept Him
3) Masquerade
4) Burn

Created / updated: 2011-01-17
Andreas Müller