Valhalla: Same

Year1984
Label/DistributionPrivate
FormatMini-LP
Musical styleHeavy Metal
Additional info-
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
4 out of 6 - Incredibly rare!

Review

Sehr lange habe ich nach dieser Platte gesucht, aber die Suche hat sich gelohnt. Progressiver/epischer Heavy Metal liefert Valhalla, und richtig guter noch dazu. Es ist jedoch devinitiv kein Power Metal! Vielmehr erinnert mich die Musik etwas an Messiah oder Saracen zu "Heroes, Saints And Fools" Zeiten. Das Keyboard ist ein fester Bestandteil der Musik, stört jedoch zu keiner Zeit, das Gegenteil ist der Fall: Es werden geile Melodiebögen geschaffen, die ohne das Keyboard gar nicht möglich wären. Das beste Lied ist definitiv "Ship Of Dreams" , eine Halbballade, die einen tollen Aufbau hat und durch spitzenmäßige Melodien glänzt. Wirklich einmalig!!! Aber auch "Looking For The Light", "Valhalla" oder "In Her Eyes" sind epische Metal Songs erster Güte, auch wenn sie nicht arg metallisch sind. Der Sänger dürfte einigen sogar bekannt sein, auch wenn man das gar nicht so recht wahr nimmt. Er hat nämlich auch die Scheibe von Hawk eingesungen. Der Sound der Scheibe ist zwar nicht optimal, aber sie ist ja auch schon alt und viel Geld hatte die Band sicher auch nicht. Ich bin froh, daß die 5 Songs plus Intro zu mir gefunden haben. Dicke Kaufempfehlung!!!



Sehr epischer, majestätischer Metal wird uns von Valhalla geboten. Nach einem kurzen Intro folgen fünf gleichwertige, erhabene Songs, von denen man keinen besonders hervorheben sollte, zu gleichwertig sind die Kompositionen. Auch das allzeit präsente Keyboard stört nicht, sondern fügt sich nahtlos in das Klangbild ein. Eine DER Pflichtscheiben des US Metal, daher auch inzwischen teuer zu finanzieren.
Die Mini wurde vom griechischen No Remorse Label in geringer Auflage als CD remastered und offiziell wiederveröffentlicht. Neben sechs Bonustracks und einem anderen Coverartwork gibt's auch ein dickes Booklet mit Bandhistory, Fotos und Texten. Sehr zu empfehlen!

Tracks
1) Break Of Darkness
2) Looking For The Light
3) Night Stalker

1) Valhalla
2) Ship Of Dreams
3) In Her Eyes

Created / updated: 2011-03-27
Charly Kogler, Stefan Wille