Tyton: Castle Donnington

Year1984
Label/DistributionIron Works
FormatPicture-LP
Musical styleHeavy Metal
Additional infoReleased only as Picture LP and Black Vinyl Testpressing
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
4 out of 6 - Incredibly rare!

Review

Mit sieben Songs und einer Spielzeit von einer knappen ½ Stunde gehört diese MLP zu den längeren. Eigentlich ist es ja schon komisch, dass man eine Privatpressung als Picture Disc veröffentlicht, die dann auch gleich schwer nach Iron Works Records aussieht. Meines Wissens existiert keine normale Pressung dieses Stücks, außer einer Testpressung. Aber damit genug. Tyton spielen, wie auch auf der folgenden Platte (Mind over Metal) Powermetal, der sehr eigenständig ist. Das liegt vor allem an dem Sänger, den man auch aus hundert weiteren mühelos heraushören kann. Ein sicheres Qualitätsmerkmal wie ich meine. Der Übersong Castle Donnigton ist natürlich auch hier auf dieser Platte vertreten und ist mit Salem’s Cove, The Tower-the Climb und Metal and Silk der beste Song der MLP. Ein kleiner Schwachpunkt sind die beiden Songs The Predator und Vax-a-Nation, die mir persönlich nicht so arg gefallen. Ist aber wieder sicherlich Geschmacksache, da sich diese beiden Songs stilistisch nicht von den anderen unterscheiden. Mir gefallen sie trotzdem nicht so gut. Für etwaige Interessenten wird es wohl recht schwer werden, diese Picture Disc aufzutreiben. Haltet einfach nach einem Art Ritterhelm auf weißem Hintergrund Ausschau. 200 DM dürfte die Sache aber ungefähr kosten. Aber der Kauf lohnt sich auf alle Fälle, denn außer recht ansprechendem Powermetal bekommt man auch noch ein Wandschmuck mitgeliefert. Ich kann mich des Gefühles nicht erwehren, mit Castle Donnington ein kleines Schmuckstück zu besitzen. Sie hat irgendwie die Aura und den Flair einer typischen, raren (und guten!) Privatpressung. So etwas fühle ich nicht oft, deshalb sei versichert, dass diese MLP etwas besonderes ist.

Tracks
1) Metal and Silk
2) Alien Suicide
3) Salems Cove
4) The Predator

1) The Tower - the Climb
2) Vax-a-Nation
3) Castle Donnington

Created / updated: 2011-01-17
Andreas Müller