Thatcher: Destined to Conquer

Year1985
Label/DistributionFahrenheit
Format12inch
Musical stylePower Metal
Additional infoInnersleeve with lyrics.
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
5 out of 6 - Almost impossible to find!

Review

Das sehr schöne Cover sticht bei dieser Scheibe gleich ins Auge. "Destined To Conquer" der Titel. Jetzt die Frage: Paßt die Musik? Was denn sonst!!! Wieder ein kleiner Klassiker des Epic-Powermetals!!! Gleich der 7 minütige Opener "Esmeralda" bläst alles weg und erinnert mich stilistisch sehr an DARK KNIGHT. Der Sänger ist sehr gut und hat eine tolle Stimme und schafft es, bei allen 4 Songs sooo geile 2-stimmige Refrains zu zaubern, daß man die MLP vor Verzückung den ganzen Tag streicheln möchte!!! Sogar eher (vom Songwriting her) mittelmäßigere Songs wie "Speed Demon" oder "Robbed Of My Childhood" werden durch den Gesang so veredelt, daß auch diese Songs absolute Klassiker sind. Es ist schwer zu beschreiben, man muß es eigentlich selber hören. "Esmeralda" und "Witch's Sin" sind jedoch Perlen des Metals! Sie bestechen durch Tempowechsel und an ihnen haftet immer so ein epischer Flair, daß ich wirklich nur des Lobes bin. Jetzt stelle man sich richtig starke, epische Metalssongs vor, die durch wahnsinnig geile Refrains veredelt werden. Ja, dann hat man halt 2 Klassiker mehr! So einfach kann das sein. Also dicke Kaufplicht für Leute mit gutem Geschmack! Aber zuerst müßt ihr das Teil mal finden... Um eines auch noch klar zu stellen: Qualitativ finde ich THATCHER besser als SALEM'S WYCH oder sogar BLACK KNIGHT, obwohl diese Scheiben ja beileibe nicht schlecht sind, im Gegenteil. Trotzdem hat THATCHER etwas ganz Besonderes an sich, das sie von anderen guten bis sehr guten Bands abgrenzt!!!



Eine der rarsten US Metal Scheiben überhaupt. Nur 500 Stück wurden von "Destined to conquer" gepresst. Schade eigentlich, denn mir gefällt Thatchers Mini sehr gut. Melodischer Midtempo-Metal mit mehrstimmigen Refrains, aber immer noch heavy genug - stark! Natürlich handelt es sich um eine Eigenproduktion, natürlich kann nicht alles Kult sein - aber wenn ihr die Möglichkeit (und das Geld) habt, Thatcher zu kaufen, so tut dies, sie ist wirklich gut.

Tracks
1) Esmeralda
2) Speed Demon

1) Robbed Of My Childhood
2) Witch's Sin

Created / updated: 2011-03-27
Charly Kogler, Stefan Wille