Stormtrooper: Armies of the Night

Year1986
Label/DistributionIron Works
FormatCD, Mini-LP, Picture-LP
Musical styleHeavy Metal
Additional infoAlso released as Picture-LP (rarity: 4) by Iron Works. Rereleased on CD with loads of Bonustracks in 2004 by High Vaultage.
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
4 out of 6 - Incredibly rare!

Review

Diese Werk zählt bei den Insidern schon zu den legendären Veröffentlichungen aus den Staaten. Infolge dessen ist das Stück Vinyl recht bekannt und leider auch recht teuer. Rein vom optischen her ist diese MLP schon Pflicht! Der (für Iron Works Platten typische) schwarz/weiße Stich, der einen Kampf von einem Ritter mit einem Drachen zeigt, ist sehr schön anzuschauen und eine Bereicherung für jede Plattensammlung. Aber was viel wichtiger ist, die Musik ist auch nicht verkehrt. Sehr schlichter aber verdammt kraftvoller Metal scheppert einem aus den Boxen entgegen. Für Progressivliebhaber ist diese Platten jedoch nichts, weil sie einfach zu gradlinig und wuchtig ist. Trotzdem (oder gerade deswegen) sind "Armies Of The Night", "Steamroller", "Search And Destroy" und "The Beast Within" fette Metal Banger, die als sehr gelungen bezeichnet werden müssen!!! Nicht nur Cover und Musik passt, sondern auch der Sänger. Die raue und kraftvolle Stimme fügt sich sehr gut ins Gesamtbild ein. Leider kann sich die Platte nicht gerade mit einem berauschenden Sound rühmen. Eher kläglich ist dieser zu nennen. Was für eine Wucht könnte diese Platte bei einem tollen Sound wohl erzeugen... Ich will gar nicht daran denken. Die Picture Disc Version von dieser Scheibe ist auch ein kleines Schmuckstück in jeder Sammlung. Aber fast unmöglich zu finden. In beiden Fällen gilt: Kaufen!


Ein der besten Scheiben des gesamten US-Spektrums! "Armies of the Night" bietet auf (leider nur) vier Tracks plus Intro donnernden, powernden US Metal der Spitzenklasse! Feinste Gitarrenarbeit, geiler Sänger, Refrains in Ohrwurm-Qualität - Herz, was willst du mehr? Dass aus Stormtrooper nicht wurde, bleibt wohl eines der größten Rätsel der metallischen Geschichte!

Tracks
1) The Reaper
2) Armies Of The Night
3) Steamroller

1) Search And Destroy
2) The Beast Within

CD Bonustracks:
The Reaper (Alternate Demo Version)
Armies Of The Night (Alternate Demo Version)
Steamroller (Alternate Demo Version)
Search And Destroy (Alternate Demo Version)
The Beast Within (Alternate Demo Version)
Rock Show (Demo Version)
Rock On Rebel (Demo Version)
Will You Come Out Tonight (Demo Version)
The Golden Peak (Demo Version)
The Coroner's Camera Soundtrack-Intro
The Coroner's Camera Soundtrack-Visions
The Coroner's Camera Soundtrack-Build Up
The Coroner's Camera Soundtrack-Search And Destroy

Created / updated: 2012-07-24
Charly Kogler, Stefan Wille