Savatage: Edge of Thorns

Year2001
Label/DistributionAtlantic
FormatLP, CD
Musical styleSymphonic Metal
Additional infoEdition of 500 copies (Greek LP-bootleg only, never officially released on vinyl)
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
3 out of 6 - Extremely rare!

Review

Das letzte Werk mit Criss Oliva gab es bis vor kurzem ausschließlich nur als Silberling zu kaufen. Bei diesem göttlichen Coverartwork von Gary Smith ist es für Vinyl- und SAVATAGE Sammler natürlich ein schmerzlicher Gedanke, auf eine Vinyl Ausgabe dieser Scheibe zu Verzichten. Einmal mehr schaffen hier die Vinyl verrückten Griechen Abhilfe. Endlich kann man sich an dem herrlichen Cover in LP-Größe ergötzen! Leider ist die Auflagenhöhe, angesichts der Heerscharen von SAVATAGE Fans mit 500 Stück minimalst ausgefallen. So sind die 500 Exemplare sprichwörtlich wie die warmen Semmeln weggegangen. Schon kurz nach erscheinen waren sämtliche Scheiben verkauft, so das sich die Suche nach der Vinyl Ausgabe von "Edge Of Thorns" mittlerweile so gut wie aussichtslos gestaltet. Das Cover dieser Bootleg-Pressung (es handelt sich dabei um KEINEN offiziellen Atlantic Release) ist etwas unschärfer als das Booklet der CD-Ausgabe. Das kommt wahrscheinlich davon, weil das Cover von der Japanischen CD (erkenntlich am Backcover: Printed in Japan / mit dem japanischen Label CD-Code AMCY-545) einfach kopiert wurde und dadurch beim vergrößern etwas an Schärfe verlor. Jedoch nicht weiter tragisch, da es nur bei genauerer Betrachtung auffällt!

Tracks
1) Edge Of Thorns
2) He Carves His Stone
3) Lights Out
4) Skraggy's Tomb
5) Labyrinths
6) Follow Me
7) Exit Music

1) Degrees Of Sanity
2) Conversation Piece
3) All That I Bleed
4) Damien
5) Miles Away
6) Sleep

Created / updated: 2011-01-17
Charly Kogler