Orphan Allies: Running from the Law

Year1986
Label/DistributionDream Records
FormatLP
Musical styleHeavy Metal
Additional infoReleased only in France.
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
3 out of 6 - Extremely rare!

Review

Wie alles auf Dream Records ist auch diese Scheibe sehr rar und schon ziemlich teuer. Aber für den Die-Hard Sammler ist noch alles im grünen Bereich. Was haben uns da ORPHAN ALLIES hinterlassen? Ein saudämliches Cover und 9 Songs bietet die Platte. Was mich persönlich mal wieder besonders gereizt hat, war die Tatsache, dass hier eine Sängerin am Werk ist. Wie (fast) immer kann auch diesmal Frau Little Orphan mit ihrer ausdruckstarken und melodischen Stimme überzeugen. Irgendwie klingen Sängerinnen alle ähnlich, egal ob jetzt bei BARNABAS, STRYKER, SACRED FEW, BLACK KNIGHT oder TAIST OF IRON. Aber mir gefällt es sehr gut. Aber jetzt mal zur Musik. Die 9 Songs bieten durch die Bank sehr gutklassischen US-Powermetal. Ich vermisse zwar manchmal die Power und ungezügelte Härte, aber das mag auch am Gesang liegen. Trotzdem enttäuscht mich "Runing From The Law" in keinster Weise. Es ist zwar beileibe kein Klassiker, aber trotzdem sind Songs wie das stampfende "Running From The Law", "Timothy", "Running Blind", "In The Night", "It’s Over" oder "Give It Your Best Shot" zeitlose Songs, die ich mir immer gerne anhöre. Typischer midachziger US-(Power)Metal eben. Zwei melodischere Songs ("Some Dogs Know" und "Taken By Storm") dürfen auch nicht fehlen und stören das positive Gesamtbild gar nicht. Somit kann man beim Kauf dieser Scheibe nichts falsch machen und zudem gehört sie in jede gut sortierte Sammlung.



Ein weiterer Beweis dafür, dass Dream Records nur Highlights am Start hatten! Es ist ein Jammer, dass auch eine Band wie Orphan Allies da verkümmert ist. Sängerin Little Orphan ist einfach genial (auch die Optik passt, siehe Cover...), die Songs purer, klassischer Heavy Metal ohne Ausfälle, die Produktion einwandfrei (wenigsten DAS muss man dem Label lassen!). Mehrstimmige Refrains, viele ruhige, akustische Passagen, treibende Rhythmus-Sektion - die Scheibe hat alles, was man zum Leben braucht. Muss auf den Wunschzettel!

Tracks
Running From The Law
Give It Your Best Shot
American Boys
Timothy
Running Blind
In The Night
It's Over
Some Dogs Know
Taken By Storm

Created / updated: 2011-03-18
Andreas Müller, Stefan Wille