Matakopas: Coming out Ahead

Year1987
Label/DistributionWorld
FormatLP
Musical styleUS Metal
Additional infoInnersleeve with lyrics.
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
3 out of 6 - Extremely rare!

Review

Die frohe Kunde von dieser LP hat bisher sicher den einen oder anderen erreicht. Gott sei Dank, denn es wäre schade, wenn die melodic-powermetal Hymnen wie "For Your Life", "Thoughts", "Strangers" oder "Insane" ungehört bleiben würden. Der Sound ist etwas verwaschen, stört aber eigentlich nicht. Mir persönlich gefällt es, wie MATAKOPAS es verstehen melodische Songs zu spielen, denen aber nicht die die nötige Härte fehlt. Da rattert die Doublebass doch ganz gut ab, und gibt den Songs so Frische und Energie. "Coming Out Ahead" ist ein Album, das man immer wieder gerne hört, auch wenn nicht alle 9 Songs den gleichen Qualitätslevel haben. Es ist kein schlechtes Lied zu hören, da sie alle den gleichen Stil haben, aber "Night Stalker" finde ich eben nicht so toll. Aber alles in allem ein wirklich tolles Album das in keiner US Metal Sammlung fehlen darf. Außerdem hat die Platte ein cooles Cover und liefert sogar die Texte. Welch ein Luxus. Es sind aber mehr als genug Exemplare aufgetaucht, sodaß es für jeden Sammler reicht.



Ultimative Pflicht für jeden Sammler! Melodischer, druckvoller US-Metal, klasse produziert, geiler Sänger - Herz, was willst du mehr? Nichts, klar, aber erst mal rankommen. "Coming out ahead" ist für jeden glücklichen Besitzer ein Vinyl gewordener Traum, den man jedoch auch entsprechend zu honorierend hat. Die Musik entschädigt aber locker für das Riesenloch im Geldbeutel, glaubt mir! Matakopas braucht man einfach!

Tracks
1) Strangers
2) Thoughts
3) For Your Life
4) Cruel Cruel You
5) Time Of Day

1) Night Stalker
2) Dreamer
3) Matakopas
4) Insane

Created / updated: 2011-03-16
Andreas Müller, Stefan Wille