M-16: Locked and Loaded

Year1988
Label/DistributionMCE
FormatLP, CD
Musical styleMelodic Metal
Additional infoOfficially remastered and rereleased as CD on Heaven and Hell in 2013 with 2 Bonustracks.
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
3 out of 6 - Extremely rare!

Review

Also vom Cover her würde ich auf eine ganz böse rumpel New Renaissance Platte tippen, aber weit gefehlt. Das Gegenteil ist der Fall: Sehr gelungener Melodic US-Metal schallt einem entgegen. Die sehr kurze LP (um die 30 Minuten) ist nicht durchgehend gleich gut, soll heißen, manchmal nerven die süßlichen Refrains doch ein bisschen. Aber mit "Much Too Young For Me" haben M-16 einen Klassiker abgeliefert, der einfach unglaublich geil ist. Der sehr angenehme Sänger, der sich super Melodien aus den Fingern saugt, tut sein Übriges, um diesen Song zu einem strahlenden Highlight zu machen!!! Aber auch "Dreamgirl" oder "Tonight (It's You)" sind sehr gute Melodic Hits, die keinen Vergleich scheuen müssen. Dafür fallen "R.U Hot Tonight" und "Shot Down" vom Qualitätslevel schon ein bisschen ab. Aber was soll's, wer es mal gerne melodiös hat, soll sich dieses Werk schnell zulegen, denn es ist wirklich im Großen und Ganzen sehr gut! Ob jetzt 2 oder 3 mittelmäßigere Songs auf der Platte sind ist doch egal, wenn dafür auch richtige Highlights zu bewundern sind. Die Suche nach dem Teil dürfte nicht all zu schwer werden, weil sie noch bei einigen Händlern im Programm steht.


Das martialische Cover täuscht über den Inhalt hinweg: statt der erwarteten Thrash- oder zumindest Power-Orgie erwartet einen nach dem Auflegen feinster Hardrock. Gleich der Opener (und mein Favorit) "Much too young" wartet mit einem schönen Keyboard-Intro und einem Ohrwurmrefrain auf, wie es auch die Größen des Genres nicht besser hätten vollbringen können. "Locked and loaded" ist sauber produziert, der Sänger versteht sein Handwerk, die Melodien bleiben hängen - was will man eigentlich noch mehr? Eine M-16 kann man noch relativ günstig in seine Sammlung stellen, sie taucht sogar noch ab und an auf, zugreifen sollte hier Pflicht sein!


Awesome melodic metal stuff that every fan of Dokken and alikes must have! Don't be bothered by the army-style cover, this is catchy rock-solid stuff.

Tracks
1) Much Too Young For Me
2) Tonite (It's You)
3) Dreamgirl
4) R.U. Hot Tonite
5) Shot Down
6) Guilty Of Innocence
7) Waysted Love
8) Why

CD-Bonustracks
9) The Game
10) Play It Loud

Created / updated: 2013-04-10
Andreas Müller, Stefan Wille