Legend: From the Fjords (Reissue)

Year1997
Label/DistributionPrivate
FormatLP
Musical styleEpic Metal
Additional infoOriginal pressing has rarity-grading 6
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
2 out of 6 - Quite rare!

Review

Diese Platte ist schon eine wahre Obskurität. Das Original ist unbezahlbar (ca. 800,- € aufwärts) und diese Nachpressung ist auch nicht gerade häufig anzutreffen. Von wann die Platte genau ist kann ich gar nicht sagen, aber sicherlich spät 70er-früh 80er. Auffallend ist gleich das sehr stimmungsvolle Wikingercover vorne und hinten. Auch die Songtitel versprechen so einiges: "The Destroyer", "The Golden Bell", "Against The Gods" oder "The Iron Horse" klingen doch echt toll, oder?! Also gleich vorweg, "The Destroyer" und "The Golden Bell" sind eine der besten Epic Metal Songs, die ich je zu hören bekam! Hier stimmt wirklich alles: Ausgefeiltes Drumming, tolle Bassläufe, schöne Gitarrenharmonien und, sehr wichtig, ein sehr angenehmer und melodiöser Sänger, der dem Ganzen noch zusätzlich Klasse verleiht. Wirklich unbeschreibbar gut!!! Einzig das öd-Hardrockige "R.A.R.Z." hätte man sich getrost sparen können und ob ein ewig langes Drum Solo bei "The Iron Horse" nötig gewesen wäre ist auch fraglich. Aber dafür entschädigt "From The Fjords" und "Against The Gods" diesen Schwachpunkt wieder. Für reine Powermetal Freaks ist diese Platte sicherlich nichts, da die Platte einfach nicht heavy genug ist, aber für alle, die sich auch schon an DARK STARR oder WINTERHAWK herangewagt haben ist LEGEND genau das richtige. Und eines ist sicher, LEGEND schlägt die o.g. Bands mit links!!!

Tracks
1) The Destroyer
2) The Wizard's Vengeance
3) The Golden Bell
4) The Confrontation

1) R.A.R.Z.
2) Against The Gods
3) The Iron Horse
4) From The Fjords

Created / updated: 2011-01-17
Andreas Müller