Iron Gypsy: Same

Year1984
Label/DistributionRed Hearings
FormatMini-LP
Musical styleHeavy Metal
Additional infoInnersleeve with lyrics
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
4 out of 6 - Incredibly rare!

Review

Hier ist eine MLP, die ich für eher durchschnittlich halte. Harte Worte gleich zu Anfang, aber so sieht’s aus. Geboten wird recht rauer Metal, bei dem aber irgend etwas fehlt. "Hell'N'Back" ist ein netter Opener, der niemand schadet, aber auch niemand vom Hocker haut. So geht es weiter: "For The Crown" (meiner Meinung nach schlechtester Song der MLP) geht auch gut nach vorne, aber wie gesagt mir fehlt da einfach ein geiles Riff, oder einen markanten Sänger. "Oh I Need Your Lovin'" ist dann das beste Lied, da sehr rau und schnell. Die MLP wird dann mit "Streetwize" beendet und haben damit wohl eher ungewollt, einen kleinen Ohrwurm geschaffen. Ist nicht besonders geil der Song, aber er bleibt einfach hängen... Versteht mich nicht falsch, die Platte ist nicht schlecht, sondern einfach nur mittelmäßig und ob es sich da lohnt, mindestens € 100,- dafür zu bezahlen halte ich für fraglich. Da können die Musiker posen wie sie wollen....



Allein das Cover ist schon tonnenschwerer Kult! Die Aufnahmen auf 8-Spur sind in Demoqualität, vor allem auf Seite 2. Das wird den geneigten Sammler aber nicht abhalten, die erste Iron Gypsy bei Gelegenheit abzugreifen. Geboten wird mal recht flotter, mal zäher US Metal, der eben recht dumpf aus den Boxen wabert, aber durchaus reizvoll ist. Leider sind die Songs durch unnötige Breaks teilweise etwas zerhackt. Das Ganze ist sicher kein Highlight, aber für Komplettisten und Puristen Pflicht. Alle anderen sich werden bei so einem Preis eh nicht angesprochen fühlen.

Tracks
Hell'N'Back
For The Crown
Oh I Need Your Lovin'
Streetwize

Created / updated: 2011-03-15
Andreas Müller, Stefan Wille