Forgotten Realm: Power and glory

Year2008
Label/DistributionSonic Age
FormatCD
Musical styleHeavy Metal
Additional info-
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
0 out of 6 - Not rare at all!

Review

Ich hätte nie gedacht, daß der Sänger von HAWK (grandiose Band!) nochmal so eine Granate einspielen würde. Aber er hats getan.

FORGOTTEN REALM bestechen neben ihrem guten Sänger durch die Songs, die leichte RAINBOW- oder sogar alte YNGWIE MALMSTEEN-Anleihen erkennen lassen. Das ist alles perfekt - auch soundmäßig - umgesetzt und ein wirkliches Highlight aus dem ansonsten von US-gläubigen Kritikern völlig überbewerteten McDonalds- und Coca Cola-Staat.

Ein Hinweis für diejenigen, die bei US-Metal hohes Gequieke und wenig einprägsame Songs erwarten: Der Sänger bewegt sich auf höchstem europäischen Niveau und kann sogar mit den Sangesgöttern aus Ungarn mithalten. Er versucht weder verzweifelt in höchste Höhen vorzudringen, noch quält er sich aufdringlich durch irgendwelche pseudo-progressiven Songstrukturen, um seine Stimme zu verknoten. Und das sei besonders erwähnt, da an der Gitarre ein echter Könner sitzt aber immer songdienlich spielt.

Ein geschmackvolles Cover rundet die Sache ab. Beim besten Willen finde ich nichts zu meckern. Auch Anspieltips spare ich mir. Der "Man on the Silver mountain" als letzer Song wäre nicht nötig gewesen, um mich vollends zu überzeugen, aber schadet natürlich auch nichts. Resumee: Das Album ist durchgängig sehr gut!

very fine US-Metal with an european sounding vocalist and RAINBOW and MALMSTEEN - influenced songstructures.

if you want wellplayed Heavy Metal with great guitarwork, really good vocals, a tasty coverartwork and a touch of uniqueness this record will be a nice addition to your collection and I am sure you will not only put it inside. Its worth to be heard for sure more than once!

Tracks
1. Path To The Fire 04:30
2. Time 06:13
3. Heart Turned To Stone 04:38
4. Mountain Of Dreams 05:10
5. Eyes Of My Soul 04:38
6. Shattered Horizons 05:39
7. Forgotten Realm 07:21
8. On WIngs Like The Eagle 05:41
9. Forged In Steel 03:52
10. Freedom Calls 04:32
11. Man On The Silver Mountain 03:51

Created / updated: 2011-01-17
Stefan Riermaier