Elysian: Blinded by Sound

Year1986
Label/DistributionL.C.M.
FormatLP
Musical styleHard Rock
Additional info-
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
2 out of 6 - Quite rare!

Review

Also gleich vorweg, mit Powermetal hat ELYSIAN nichts zu tun. Mit US-Metal eigentlich auch nicht viel, eher Hard Rock. Im Normalfall ist das nicht meine Musik, aber da ich das Teil gekauft habe, musste ich es ja anhören, und ich muss sagen, ich habe mich sogar damit angefreundet. Der Sänger ist recht gut und gibt den Songs die nötige Würze. Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist die Schlagzeugarbeit, die sehr gut und verspielt ist. Dadurch gewinnen die Songs sehr an Dynamik und tauchen nie in klischeehafte Hard Rock Gefilde ab. Wer natürlich nur auf Powermetal steht, wird diesem Werk nichts abgewinnen können, aber Hard Rock Fans werden dieses Werk wohl ziemlich gut finden, denn die Songs sind echt gut! "Pushin' For Position" ist sogar ein richtiger Hit!!! Genauso sind "Mystic Warrior", "City To City" oder "Garden Of Secrets" Songs, die wirklich gelungen sind. Sammler sei dieses, noch recht billige Werk ans Herz gelegt. Es ist zwar nicht der Hammer, aber doch sein Geld wert. Natürlich könnte ich auch ohne dieses Werk glücklich weiterleben, aber mit schadet es auch nicht.



Straighte Heavy Rock Scheibe, deren Songs sofort im Ohr hängen bleiben. Elysian haben uns mit "Blinded by Sound" ein einwandfreies Album hinterlassen, das zudem gut produziert ist. Die Songs sind flott, eingängig und auch Sänger Lyons, der recht tief singt, versteht sein Handwerk. Zwar ist das Album nicht allzu hart, Freunde der gemäßigteren Töne kommen jedoch voll auf ihre Kosten.

Tracks
1) Blinded By Sound
2) Pushin' For Position
3) B.A.S.
4) Mystic Warrior
5) Th J. Ordeal
6) City To City

1) One Kind Of Love
2) I'm Through With You
3) Hell Season
4) Garden Of Secrets

Created / updated: 2011-03-11
Charly Kogler, Stefan Wille