Cyrcle IX: A new dimension

Year1998
Label/DistributionPrivate
FormatMini-CD
Musical stylePower Metal
Additional info-
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
2 out of 6 - Quite rare!

Review

CYRCLE IX kommen aus Cranford NJ und haben meiner Meinung nach auf ihrem Debut alles richtig gemacht. Ich würde den Sound als Progressive (Power)-Metal bezeichnen. Gleich der Opener ist ein cooler Stampfer, der mich an... verdammt noch mal, woran erinnert mich das jetzt... egal. Beim zweiten Stück kommt es mir dann (also ich meine, die Erinnerung kommt zurück). Das über 7-minütige "The inevitable end" hätte auch von QUEENSRYCHE sein können. Das dritte Stück gefällt mit persönlich nicht, ist mir zu modern und schon fast Nu-Metal-mäßig. Dafür versöhnt mich die Band mit track 4, einer schönen, melodiösen Halb-Ballade. Was will man mehr...

Tracks
Tormenting you
The inevitable end
Headcase
Live in the past

Created / updated: 2011-01-17
Andre Rostek