Coven: Blessed is the Black

Year1987
Label/DistributionEver Rat
FormatLP
Musical stylePower Metal
Additional infoInnersleeve with lyrics
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
1 out of 6 - Getting hard to find!

Review

Ha, da halt mich aber einer beim lachen fest! Textlich und Musikalisch liegt mit Blessed is the Black eine der kultigsten Platten überhaupt vor! Einfach nur noch geil!!! Verhaftet die Platte, hört sie euch in Ruhe an und vor allem lest die Texte. Wunderbar!!! Aber jetzt erst mal zur Musik: geboten wird eine Mischung aus Power und Speed Metal, der überaus zu gefallen weiß. Der miese Sound macht vielleicht auch einiges weicher als es wirklich ist, aber härtemäßig dürfte es für den Powermetal Fan nicht zu extrem sein. Der Sänger ist ein Wunder: Es gibt keinen anderen Sänger auf der Welt, der so ein Organ hat. Von angenehm über powervoll bis hin zu absolut psychotisch ist alles drin. Und er weiß immer, wann was angebracht ist. Kurioserweise ist seine Stimme trotz des Extrems immer melodiös. Ist mir zumindest ein Rätsel. Blessed is the Black, 6669, Creature of Duty, Rock this Church, Iron Dick oder The Monger sind jedenfalls unglaublich geile Powermetal Songs, die genau die richtige Härte aufweisen. Nicht zu thrashig, aber auch nicht zu süßlich (Coven und süßlich? Träumt weiter!!!). Mir fällt es gerade sehr schwer die Musik zu beschreiben, sollte man eigentlich selber hören um sich ein Urteil zu bilden. Neben den genialen Krachern stehen aber auch 2 Songs, die ich für wahnsinnig gut halte: Out of the Grave und Another Life. Hierbei handelt es sich nämlich um powervolle Halbballaden, bei denen der Sänger seine Stimme auf einmal aufs wundervollste verwandelt. Die Hinzunahme eines Keyboards machen die beiden Songs zu kleinen Schauerballaden und meinen heimlichen Favoriten, neben 6669 natülich. Man denkt wirklich, es ist eine andere Band ab Start, so unterschiedlich sind die Stile. Diese Platte ist einfach essentiell, da gibt es kein wenn und aber!!! Unbeschreiblich, unvergleichlich und unübertroffen!!!

Tracks
1) Blessed is the Black
2) 6669
3) Burn the Cross
4) Out of the Grave
5) Rock this Church

1) Iron Dick
2) The Monger
3) McDonaldland Massacre
4) Another Life
5) Creature of Duty (and my Duty is Death)

Created / updated: 2011-01-17
Andreas Müller