Beast, The: Powermetal

Year1983
Label/DistributionMutha Records
Format7inch
Musical styleUS Metal
Additional info-
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
4 out of 6 - Incredibly rare!

Review

Sehr unbekannt und teuer ist diese 4 Track Single aus dem Jahre 1983. Ich habe mich halb tot gesucht, bis ich diese Scheibe gefunden habe, denn nachdem ich die 3 Songs von THE BEAST auf dem "Born to Metalize" Sampler gehört habe war ich hin und weg von dieser Band. Als ich dann noch erfuhr, daß eben diese Band eine Single veröffentlicht hat, gab es kein Halten mehr. Sie mußte her!!! Noch mal kurz zu den 3 Samplerbeiträgen "Randall Flagg", "Is This Life" und "The Shape". Für mich zählen diese Songs zu den besten Powermetal Songs die je geschrieben wurden! Hört sie euch an, sie haben ohne Ende Power und Drive, ausgereifte Melodieführungen und monstermäßige Riffs und Leads. Schlicht und ergreifend der Traum jedes US Powermetal Fans. Und das alles von 1984. Diese Single hier, welche ein Jahr vor besagtem Sampler erschien, gibt es glaube ich in zwei Versionen: Mit schwarzem und rotem Schriftzug. Die Songs können den Samplerbeiträgen zwar nicht das Wasser reichen, überzeugen mich aber trotzdem vollkommen. THE BEAST ist ein sehr harter, Punk/Powermetal Song mit unglaublich viel Energie. Die Riffs haben halt mehr vom Punk, weil sie recht schnell und einfach gestrickt sind. Trotzdem erstaunlich was für eine Power hier entfacht wird. "Radical Man" schlägt in die gleiche musikalische Kerbe, gefällt mir aber nicht so gut wie der Opener, da er nicht ganz so energisch ist. Weiter geht es mit "Enemy Ace", welches weniger Punk, dafür mehr Powermetal Elemente besitzt. Dieser Song ist sehr gelungen. Den Hammer haben sich die Jungs aber bis zum Schluß aufgehoben: "The Shape" (bekannt vom Sampler)! Hier wird ein Powermetal Kracher erster Güte abgefahren und die Punk Elemente total über Bord geworfen. Dieser Song hat alles was einen Klassiker ausmacht. Diese Version ist sogar noch ungestümer als der Samplerbeitrag und fetzt ohne Ende. Der Sänger, ein wahrer Könner seines Fachs, treibt sich hier zur Bestform an und die ganze Band zieht nach! Unglaublicher Song, muß man gehört haben! Diese Single ist mehr als empfehlenswert (laßt euch von den Punkelementen nicht abschrecken, denn diese sind nicht störend, sondern verleihen ledigleich Energie!!!) und jeden Euro wert.

Tracks
1) The Beast
2) Radical Man

1) Enemy Ace
2) The Shape

Created / updated: 2011-01-17
Andreas Müller