Backlash: same

Year1986
Label/DistributionAGF
FormatLP
Musical styleUS Metal
Additional info-
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
3 out of 6 - Extremely rare!

Review

Quite good, solid US-Metal with high-pitched vocalist.

So, hier ist also eine typische Privatpressung, die für relativ viel Geld den Besitzer wechselt und doch eigentlich niemand richtig überzeugen kann. Aber als Sammler ist man eben an allem interessiert, was rar und halbwegs metallisch ist, oder? Am besten noch richtig teuer, denn dann muß es ja gut sein. Aber ich schweife ab...9 Songs sind auf dieser LP zu hören, die allesamt nicht schlecht sind, nur halt nie richig aus dem Durchschnitt heraus kommen. "Down The Hatch" ist ein netter Ohrwurm-Song, nur wirkt sich die Stimme etwas störend aus, da der Sänger in höheren Tonlagen gequält und piepsig rüber kommt. Das ist eigentlich allgemein der Schwachpunkt der Platte: Die Songs sind alle recht gute (normale würde auch passen) Metalsongs, die aber von dem sehr durchschnittlichen Sänger in das Mittelmaß gezogen werden. Ein sehr gutes Beispiel dafür, daß eine Metalband eben ohne guten Sänger nur halb sie viel her macht. Wie oft kommt es vor, daß durchschnittliche Songs von einem brillianten Sänger zu wahren Klassikern werden? Schade eigentlich für BACKLASH... (Andreas Müller)


Eine weitere gute US Scheibe mit allen Trademarks haben uns Backlash hinterlassen. Hoher, manchmal etwas nervender Gesang, starke Songs und etwas schwache Produktion. Da sich der Preis auch im gehobenen Niveau bewegt, wären alle Voraussetzungen für ein reines Sammlerstück erfüllt. Hier sollte man aber zugreifen, Backlash waren gut.

Tracks
Down the hatch
I have waited
Gonna give her my love
Lady of the night
Public enemy
No time for thinking
Instrumental One
Name of the game
Get ready

Created / updated: 2011-03-09
Andreas Müller, Stefan Wille