Wicked Rich: The silence of reasoning

Year1994
Label/DistributionPrivate
FormatCD
Musical styleUS Metal
Additional info-
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
2 out of 6 - Quite rare!

Review

Während im Hintergrund ein unpolierten Stahlhammer namens WICKED RICH seinen Weg in meine Gehörgänge frisst, stellt sich wieder einmal die Frage, wer braucht eigentlich noch diesen ganzen Stangenmetal den uns die Plattenfirmen Monat für Monat vorsetzen, wenn solch musikalische Schätze wie "The silence of reasoning" wahrscheinlich stapelweise in einem Keller im tiefsten England vor sich hingammeln!
Ok... ihr lechzt nach Details! WICKED RICH zelebrieren US METAL wie er im Lehrbuch steht. Alleine schon für das mit einer unbeschreiblichen Melodielinie versehene "Land of eternal light" lohnt sich die bedingungslose Anschaffung dieses Teils. Man ist das eine Granate!
Hymnenhafter Metal wird hier geboten... und zwar mit allem, was dazu gehört!
Eingängige Leads, abwechslungsreiches Songwriting, präzises Powerdrumming... und natürlich eine totale undergroundige Produktion! Genauso muss perfekter US Metal klingen...
Vergleiche mit anderen Bands fallen da einfach extrem schwer und hinken zudem auch meist, dafür ist das Album zu gespickt mit abwechselnden Feinheiten und großartigen Arrangements, wer aber auf APOLLO RA, SWORD, CRIMSON GLORY, alte QUEENSREICH, MALICE, EXXPLORER und auf raue, kraftvolle im höheren Bereich angesiedelte Shouter steht, für den wird WICKED RICH eine echte Offenbahrung darstellen. Leute... ich sach euch wat... Diese Scheibe kann einfach alles!!! Und zwar uneingeschränkt!!!

Tracks
Suspended in suspense
Spiritual science
Method to the madness
Land of eternal light
Eleanor rigby
White rabbit
Waargames
The futurist
Body and mind
Stand by the lonely

Created / updated: 2011-01-17
Volker Raabe