Iron Maiden: The Trooper

Year1983
Label/DistributionEMI
FormatShape
Musical styleHeavy Metal
Additional info-
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
3 out of 6 - Extremely rare!

Review

Die Masse der veröffentlichten und neuerdings wiederveröffentlichten IRON MAIDEN Pic.Disc und Shapes ist mittlerweile nicht mehr überschaubar, aber eines der schönsten Stücke im Bereich der Shapes ist sicherlich noch immer "The Trooper". Ein KULT-Shape der mit einem genialen Motiv gesegnet ist, zu welchem auch die Form perfekt angepasst wurde. Die Rückseite ist in schwarz, mit dem roten IRON MAIDEN Schriftzug und der dazugehörigen Tracklist. Dazu gab es mit "Cross Eyed Mary" einen (damals) unveröffentlichten Track, der zwar nicht zu den Highlights im MAIDEN Repertoire zählt, aber den Kaufreiz um einiges mehr angekurbelt hat (aber sicherlich nicht bei diesem Format, sondern bei der normalen 12" Maxi). Dieser Shape war den Achtzigern sehr schwer zu bekommen und ist auch heute noch ein sehr gesuchtes Sammlerstück, obwohl ich behaupten würde, das der Shape heute leichter und billiger zu kaufen ist als es damals der Fall war. Dies dürfte auch darauf hinzuführen sein, das MAIDEN in den Neunzigern einen starken Image Verlust zu verzeichnen hatten und deswegen auch sicherlich das Interesse und die Nachfrage an MAIDEN Raritäten nachgelassen hat. Deshalb ist auch der Wert kaum höher als damals, ja sogar etwas gefallen. Trotzdem eine lohnende Sache und ein Pflichtteil für jeden Sammler...

Tracks
1) The Trooper

1) Cross Eyed Mary

Created / updated: 2011-01-17
Charly Kogler