Damascus: Open your Eyes

Year1984
Label/DistributionPrivate
Format12inch
Musical styleNWoBHM
Additional infofirst pressing with different backcover second pressing with insert and same art on both sides
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
4 out of 6 - Incredibly rare!

Review

Ein ausgeprochen edles Sammlerstück, egal in welcher Version, nicht nur für den NWOBHM-Anhänger. Zuerst fällt das neongrüne Artwork auf, des Sängers Portrait in satanischer Stimmung, dann das hochempfindliche Covermaterial in seiner zart-weichen Konsistenz, dass eine Auffindung in gutem Zustand zusätzlich massiv erschwert. Billy Dows mit seiner unglaublich charismatischen Stimme verzaubert die ansonsten recht einfachen Heavy Rock Nummern, wollen diese doch nach mehrmaligem Belauschen mitnichten der Erinnerung entfleuchen. Flotten NWOBHM bieten der Titelsong und „Midnight train“, wobei aber vor allem der Mittempo-Ohrblockierer „Something on my mind“ mit gar OZZY-mäßiger Stimmung daherkreucht und dank der fein eingewürzten Gitarrenleads erhebliche Blutwallung verursacht und mit der Halbballade „Cold horizon“, welche MAIDEN auch nicht besser aus der Feder gewunden hätten, wird noch einiges an Gefühlsregungen draufgesetzt. Insgesamt ist dieses gutmütige Gerät kaum mit anderen Genre-Truppen zu vergleichen, ein Grund mehr, es heim zu holen.

Tracks
1) Open Your Eyes
2) Something On My Mind

1) Cold Horizon
2) Midnight Train

Created / updated: 2011-01-17
Charly Reckendorfer