Heavy Load: Death or Glory

Year1982
Label/DistributionThunderload
FormatCD, LP
Musical styleHeavy Metal
Additional infoInnersleeve with lyrics, bonus 7", poster. This album also exists as Japan-Release. Laserlight-CD is named "Metal Angels in Leather" and contains both 7" tracks. Bootleg CD-reissue also available.
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
2 out of 6 - Quite rare!

Review

Sie gelten als die Urväter des "Viking-Metal": HEAVY LOAD! Die von den beiden Wahlquist Brüdern gegründete Band aus Schweden, brachte einige hörenswerte Platten auf den Markt. Stellvertretend soll hier das zweite Album "Death Or Glory" vorgestellt werden, da es zu einem mit einem sehenswerten Cover ausgestatten wurde und auch Soundmäßig als pures Stahl Produkt durchgeht. So überzeugt man mit schwerem, oftmals düster angehauchten Heavy Metal und alle Songs fetzen was das Zeug hält. Der Erstauflage dieser Platte lag eine 7" mit zwei unveröffentlichten Tracks bei und zu einem vollständigen Exemplar gehört auch ein schönes Farbposter. "Death Or Glory" ist zwar bei weitem nicht so rar wie die erste Scheibe "Full Speed At High Level" aber gehört dennoch in eine gut sortierte Sammlung.



Das für mich beste Werk von Heavy Load ist "Death or Glory". Selten habe ich mir ein Album öfter angehört, als dieses. Bis auf die Produktion gibt es nichts, absolut gar nichts an diesem Klassiker auszusetzen. Hochmelodische, wieder absolut druckvolle Songs mit unglaublichen Riffs und Refrains, dazu ein gemaltes Cover im Stil der vorausgegangenen Maxi, wieder ein Poster und als Krönung: eine Bonus-7" mit DER Hymne schlechthin: "Take me away". Pflichtscheibe!

Tracks
LP:
1) Heavy Metal Angels
2) Might For Right
3) Something New
4) Bleeding Streets
5) The Guitar Is My Sword

1) Still There Is Time
2) Traveller
3) Little Lies
4) Daybreak Ecstasy

Bonus 7":
1) Take Me Away

1)Trespasser

Created / updated: 2011-03-11
Charly Kogler, Stefan Wille