Subterraneo: Toledo

Year1987
Label/DistributionTranvia
FormatLP
Musical styleHeavy Metal
Additional info-
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
4 out of 6 - Incredibly rare!

Review

Diese megarare Spanienscheibe liegt mir sehr am Herzen! Nicht nur, weil sie so rar ist, daß sie kaum jemand besitzt (hähä), sondern auch, weil die Musik durch die Bank zu gefallen weiß. 10 Songs hat "Toledo" zu bieten und alle bieten recht flotten Heavy Metal mit viel Melodie. Der spanische Gesang gefällt mir ausgesprochen gut und fügt sich sehr gut in die Songs ein. Besonders gut gefallen mir die zweistimmigen Melodien, von denen die Platte durchzogen ist. Dadurch und durch den recht flachen aber erträglichen Sound kommt ein bißchen das ADRAMELCH-Flair auf! Stimmt echt, hört euch mal den Mittelteil von "Miserere" an!!! Egal ob bei "Cuentame", "Guerrero de la Vida", "Solo hasta el Final", "Toledo", "Principe Rebelde" oder "Miserere", es schallt einem immer schneller und melodischer Heavy Metal der Sonderklasse entgegen. Was diese Sonderklasse nun ausmacht, weiß ich gar nicht so recht. Die Platte hat aber ein ganz besonderes Flair und sticht dadurch aus sehr vielen anderen Veröffentlichungen heraus. Hört euch mal die zwei weicheren Songs "No te Olvidare" und "Tu Estrella" an, und ihr könnt vielleicht nachempfinden was ich meine. So tolle und einzigartige Melodieführungen wie auf "Toledo" hört ihr so schnell nicht wieder! Ich liebe dieses Werk und ihr werdet es auch lieben, sofern ihr auf Spanienmetal steht. Ich habe noch keine andere Spanienplatte gehört, die sich auch annähernd nach SUBTERRANEO anhört. Falls ihr Gelegenheit habt, dieses Glanzstück der Metallschmiedekunst zu erstehen, tut euch was gutes und kauft es euch. Ihr besitzt dann etwas ganz besonderes!!!

Tracks
1) Un Poco De Rock
2) Cuentame
3) Guerrero De La Vida
4) Solo Hasta El Final
5) No Te Olvidare

1) Toledo
2) Dictador
3) Principe Rebelde
4) Tu Estrella
5) Miserere

Created / updated: 2011-01-17
Andreas Müller