Zeno Morf: same

Year2009
Label/DistributionKarthago
FormatCD
Musical styleHeavy Metal
Additional info-
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
0 out of 6 - Not rare at all!

Review

Das sind Norweger...oh, weeh. Hoffentlich röhrt nicht gleich ein Elch ins Mikro....Nein. Kein Elch!!! Ein echter Power Metal-Sänger und glücklicherweile auch kein hoher Jauler.

"Metal Blast" ist eine Hymne. Habe ich sowas schon mal aus Norwegen vernommen? Gabs da überhaupt schon mal Metal Bands ohne weißer Gesichtsbemalung und umgedrehten Kreuzen?

Da müßte ich jetzt Karthago-Boss Stefan fragen, der dann in seiner völlig abgedrehten Sammlung bestimmt irgendeine norwegische Eigenpressung von 1985 rauszerrt. Ich habe leider keine so große Sammlung und aus Norwegen tatsächlich bisher gar nichts in Sachen Metal.

Aber zurück zu ZENO MORF. Irgendwie erinnern mich die Jungs etwas an die schweizer Band EMERALD auf ihrem letzten (und besten) Album. Gut, der Sänger ist bei ZENO MORF etwas härter ebenso wie das Material, aber irgendwie... eigentlich doch nicht. MANOWAR? Auch die sind drin. Ein Schuß PRIEST bei den Gitarren? Jau.

Was wollte ich jetzt eigentlich schreiben? Ich glaube ich habe jetzt schon drei Mal "Metal Blast" hintereinander gehört. So einen Song haben MANOWAR schon lange nicht mehr hingekriegt. Und "Pure Hate", "Global Holocaust" oder "Road of no return" sind ebenfalls Hymnen. Warum versteckt sich die Band im ewigen Winter? Das ist keinesfalls Provinzmetal sondern Champions league.

Und wie kommt man eigentlich auf den Namen ZENO MORF? Muß ich das kennen? Ist das True Metal? Die CD ist auf jeden Fall Kult, der Name völlig seltsam. Warum hat der allmächtige Karthago-Chef der Gruppe kein geiles Fantasy-Cover verordnet? Mit einem ZENO MORF drauf? .....ich weiß die Antwort. Er weiß auch nicht wer oder was ein ZENO MORF ist.

Jetzt läuft gerade "Pure Hate". Auch das dritte Mal jetzt. Geil! Gibts von den Jungs noch mehr als dieses Album? Stefan hat mir nix zu der CD gesagt. Ich wußte nicht mal, daß die auf Karthago rauskommt, aber ich weiß ja schließlich auch nicht was ein ZENO MORF ist. Und wer das nicht weiß, muß wohl auch sonst nichts wissen.

ZENO MORF is not norwegian, but what does it mean? Maybe its a new synonyme for great traditional Metal coming from Norway. A country from where usually we know only strange creatures with white painted faces growling through ice and snow....

ZENO MORF is pure Power Metal 80s style. Probably the best album in that musical direction every coming from there and the only one I know. In any case one of the big highlights in Heavy Metal in 2009.

Just check out songs like "Metal blast", "Global Holocaust" or "Pure Hate". Some Metal hymns MANOWAR could be proud of. A fat sound and powering guitars and drums lead this album to the peak of Heavy Metal.

Tracks
Road of no return
Metal Blast
Pure Hate
Suffering
Global Holocaust
Rise of the dead
The sinners
Life
The fire inside
Legion of doom
Wild and free

Created / updated: 2011-01-17
Markus Tost