Artch: For the Sake of Mankind

Year1991
Label/DistributionWEA
FormatLP
Musical stylePower Metal
Additional infoPressed in Germany, released only in Norway, almost all copies were withdrawn and destoryed
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
6 out of 6 - OUTSTANDING METAL GEM!!!

Review

Was soll man noch Großartiges über ARTCH und deren zweites Album "For The Sake Of Mankind" schreiben? Dieses abwechslungsreiche und wohldurchdachte, mit vielen furiosen Klassikern gesegnete Powermetal Album dürfte (sollte) jedem Metal-Puristen zur Genüge bekannt sein. Warum die Scheibe aber trotzdem als Vinyl vorgestellt wird, wenn doch deren Erstling "Another Return To Church Hill" noch immer für wenig Geld den Besitzer wechselt und sicherlich nicht als "rar" einzustufen ist? Tja, bei "FTSOM" liegt die Sache völlig anders. Hier haben wir es ohne Zweifel mit einer europäischen Mega-Rarität zu tun!!! Selbst gestandenen Sammlern ist ein Vinyl Release nicht bekannt, aber sie existiert tatsächlich. Ursprünglich von der WEA in Deutschland hergestellt, ist eine mikroskopisch kleine Auflage nur in Norwegen in Umlauf gebracht worden. Der Rest wurde (warum auch immer) eingestampft bzw. erst gar nicht für den internationalen Verkauf angeboten. Die Befürchtung das eine Vinyl-Pressung angesichts des florierenden CD Verkäufe als Ladenhüter avanciert, dürfte mit ein Grund gewesen sein, "FTSOM" als Vinyl Version kommentarlos verschwinden zu lassen. Wohl dem, der dieses Juwel bei seinem letzten Trip durch Norwegens Wälder, Berge und Fjorde für ein paar lumpige Kröten eingetütet hat - von voreiligen Urlaubsplanungen nach Norwegen ist aber abzusehen, denn auch dort sind selbst nach intensivster Suche keine ARTCH's mehr auszubuddeln. Ein echtes Problem also...

Tracks
1) When Angels Cry
2) Appologia
3) Burn Down The Bridges
4) Paradox
5) To Whom It May Concern

1) Titanic
2) Confrontation
3) Turn The Tables
4) To Be Or Not To Be
5) Batteries Not Included
6) Razamanaz

Created / updated: 2011-01-17
Charly Kogler