Feline Melinda: The Felines awaits you

Year198
Label/DistributionMetal Voice
FormatMini-LP
Musical styleHeavy Metal
Additional info-
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
3 out of 6 - Extremely rare!

Review

Also es ist ja schon unglaublich, wie einen das äußere Erscheinungsbild einer Band täuschen kann!!! Wenn man sich das abgrundtief peinliche und lächerliche Bandphoto auf der Coverrückseite betrachtet, verliert man absolut die Lust an dieser Platte. Aber man hat ja sein kostbares Geld dafür ausgegeben, also Augen zu und durch. Meine Erwartungen auf süßliche Klänge werden jäh durch bollernde Drums und sägende Gitarren zerstört. Heidenei (so der Schwabe), also puren, melodischen Speedmetal hätte ich jetzt wahrlich nicht erwartet!!! Und dann ist die gebotene Musik auch noch schweinegeil!!! Die gesamte A-Seite überzeugt mit grandiosen, melodischen Speedmetal, der nur so vor rasenden Doublebass und messerscharfen Riffs strotzt. Dazu noch ein (für italienische Verhältnisse) sehr guter Sänger und schon ist das peinliche Bandphoto vergessen. Die B-Seite lässt etwas die ungezügelte Geschwindigkeit vermissen und hat mit "If you need me" auch einen normalen Metalsong an Bord. "The Felines Await You" und "Metal Ladies" sind auch wirklich sehr geile Songs, aber an Nackenbrecher wie "Easy Blood" oder "You’re A Witch" kommen sie nicht ganz heran. Trotz all ihrer Geschwindigkeit und Härte bewahren sich FELINE MELINDA auch ihre melodische Ader, vor allem bei den Refrains und den sehr gelungen Soli. Als Vergleich eine Band zu nennen fällt mir unglaublich schwer, aber stilistisch sind sie nicht unähnlich zu DEFENDER (NL) oder SAVAGE GRACE. Was die 3 Tunten da vom Stapel lassen ist schon unglaublich!!! Ich staune gerade wieder über den Hammertrack "Easy Blood", da wird das Drumkit verdroschen, dass die Fetzten fliegen und der Gitarrist wichst mit dem Bassisten um die Wette. Das erschreckende daran ist ja, das das ganze auch noch einen Bombensound aufweist (aufgenommen in Deutschland) und somit alles bietet, was eine gelungene Rarität braucht. Das russisch anmutende Abschlussinstrumental mit der Ziehharmonika ist irgendwo cool und recht einfallsreich. Somit wird eine in allen Belangen grandiose Metal Platte beendet und der Hörer fragt sich nicht selten, wer den Musikern ins Hirn geschissen hat, sich so zu kleiden und von dem musikalischen Können abzulenken. Na ja, ist auch egal, hauptsache die gebotene Mucke bläst einen weg!!! Wie bei fast allen Italoscheiben ist diese ziemlich schwer aufzutreiben, obwohl sie in Deutschland gepresst wurde. Aber das angelegte Geld lohnt sich auf jeden Fall!

Tracks
Feline Melinda
You're A Witch
Easy Blood
The Felines Await You
Metal Ladies
If You Need Me
Instrumental

Created / updated: 2011-01-17
Andreas Müller