Wisdom: Words of wisdom

Year2007
Label/DistributionNail
FormatCD
Musical styleHeavy Metal
Additional info-
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
0 out of 6 - Not rare at all!

Review

Sehr abwechslungsreich präsentieren sich WISDOM aus Ungarn (nicht zu verwechseln mit der griechischen Band). Ein vom US-Metal geprägter Sänger trifft auf eher deutsch anmutende 80er Songstrukturen. Das Fantasy-Artwork läßt natürlich vermuten, daß auch die Texte true Metal sind, was man in diesem Falle auch nachvollziehen kann, da die Band einen Sänger hat, der sich nicht nur in höheren Tonlagen bewegt sondern auch Englisch singt. Das ist für eine ungarische Band ja eher ungewöhnlich und selten von Erfolg gekrönt, aber hier funktioniert es. Natürlich werden es WISDOM gegen die große Konkurrenz im eigenen Lager (POKOLGEP, OSSIAN, KALAPACS und OBSTRUCTION) sehr schwer haben, aber musikalisch stehen sie den genannten Bands nicht nach. Wer Osteuropa metallisch entdecken will und aus irgendwelchen Gründen immer nocht nichts mit genialen Gesangssprachen wie eben Ungarisch anfangen kann, dem wird der Einstieg mit WISDOM leicht gemacht!

Fine Heavy Metal reminding on a mixture between US- and German Metal. Well done! The "big" hungarian bands OSSIAN, POKOLGEP etc. have another competitor!

Tracks
Holy Vagabond
Reduced to silence
Masquerade
Wisdom
Victory
Take our soul
Sands of time
Unholy ghost
Wheels of war
Wiseman said
Words of wisdom

Created / updated: 2011-01-17
Stefan Riermaier