Northwind: Mythology

Year1987
Label/DistributionEMI Greece
FormatLP, CD
Musical styleHard Rock
Additional infoOfficially rereleased on CD in 2012.
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
4 out of 6 - Incredibly rare!

Review

Nach dem Debut "Northcomin'" dauerte es geschlagene 5 Jahre bis mit "Mythology" das zweite Album dieser griechischen Band vorlag. Das Album wurde zwar über EMI Griechenland veröffentlicht, trotzdem haben wir hier wohl eine der rarsten LPs aus Griechenland überhaupt. Das schöne Fantasy Artwork macht die Gier nach diesem Juwel natürlich noch grösser. Dem Albumtitel und Songtiteln nach ist es ein Konzeptalbum, leider liegen aber keine Texte bei. Das Album bietet tollen Hard Rock, welcher bei Tracks wie "Bad Orion" oder dem mega geilen "Achilles' Last Stand" auch mal in Heavy Metal Regionen vorsticht. Bei "Iole" kommen wunderschöne Akustikgitarren zum Zuge, der Song ist ein episches Meisterwerk. Mit einem tollen kurzen Instrumental-Stück, wo auch Flöten eingesetzt werden, geht die LP zu Ende und die Suche nach diesem verlorenen Schatz wird wohl vielen Sammlern noch endlose Nächte bereiten.

Tracks
1) Stop, Sisyphus, Stop
2) Medea
3) Eagles (Now they fly)
4) Troy
5) Bad Orion / Scorpio The Punisher
6) Prometheus The Man
7) Iole
8) Achilles' Last Stand
9) Pan And The Thrill Of The Chase

Created / updated: 2013-04-05
Michael Vaucher