Fatal Embrace: Dark pounding steel

Year2006
Label/DistributionPure Steel
FormatCD
Musical styleThrash Metal
Additional info-
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
0 out of 6 - Not rare at all!

Review

Die Stimme von Sänger Molock geht beim Eingangssong manchmal schon fast in Black-Metallische Gefilde über, was sicherlich die Zunft der Schwarzkittel erfreuen wird, mich aber nicht ganz so begeistert. Danach wird sie etwas thrashtypischer und meine Laune steigt. Es dominiert traditionelles speedig-thrashiges in bewährter 80er Manier. "Assassination" ist ein feiner Old-School-Thrasher und erinnert auch (welch Wunder) an Bands wie ASSASSIN oder EXUMER. Mit "Don't sacrifice my soul" geht man vom Gaspedal und schafft einen Thrash Metal-Song der High End-Liga. Sehr stark!!! Power, Kraft und stimmige Tempiwechsel. Einer der besten Thrash-Songs der letzten Jahre. Danach wirds wieder speediger und neben einem erfreulich heftigen "Evil dead" (ja, von welcher Band ist wohl diese Coverversion?- und warum gefällt sie mir besser als das Original?) kommen wir nicht etwa zu einer Ballade, sondern zum nächsten Brecher "Beyond the bridge of death". Das etwas banale "Damned will be thy name" verhindert meine totale Begeisterung, aber zum Glück gehts mit dem sehr abwechslungsreich gestalteten "And the evil walks your way" auf weit höherem Level weiter. Kraftvoll ist auch "in Black years of Pain" wenngleich weniger einprägsam als das nachfolgende wieder speedige "Dark pounding steel", welches als Abschlußsong ein wirklich gutes Album beendet. Eigentlich hatte ich mich ja darauf eingestellt, einen Verriß zu schreiben, da ich die meisten neueren Thrash-Alben eher langweilig und wenig abwechslungsreiche finde, aber FATAL EMBRACE haben es tatsächlich geschafft, mich sehr positiv zu überraschen. Natürlich bewegt man sich innerhalb der relativ engen Grenzen des Genres, aber das ganze ist gekonnt rübergebracht und das klischeehafte schon fast an LORDI erinnernde Coverartwork passt auch dazu. Daumen hoch für FATAL EMBRACE!

Tracks
Born in Blasphemy
Assassination
Don't sacrifice my sould
Storming in my mind
Evil dead
Beyond the bridge of death
Damned will be they name
And the evil walks your way
In black years of pain
Dark pounding steel

Created / updated: 2011-01-17
Stefan Riermaier