Blitzz: Do the Blitz

Year1990
Label/DistributionSteam Hammer
FormatMini-LP, CD
Musical styleHeavy Metal
Additional infoGatefold-cover w/lyrics
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
1 out of 6 - Getting hard to find!

Review

Verdammt geil das Teil!!! Dank unseres Zöllobiten, musste (!) ich unwissender Wurm in "Do The Blitz" reinschnüffeln und ich sage Euch, das Teil schlägt ein wie ein 100.000 Watt Elektro-Furunkel. Mit Maulsperre sieht man sich mit sechs aggressiven Power/Speed-Metal Krachern konfrontiert, die abwechslungsreich intoniert und stets mit explosiven Gitarrenbreitseiten angereichert sind und mit einer ultrafetten Soundwand (Horus Sound Studio) einen ordentlichen Scheitel ziehen. Nun, das alleine wäre sicherlich kein Grund in ekstatische Zustände zu verfallen, wenn, ja wenn da nicht diese Stimme wäre!!! Kerstin Radtke demonstriert ein Stimmvolumen, wie ich es dato noch von keiner deutschen Sängerin zu hören bekam (ok, Thrash-Amazone Sabina Classen mal ausgenommen). Unglaublich, was Frau Radtke auf dieser Platte abzieht!!! Man könnte meinen Barbara Malteze's Schwesterchen röhrt höchstpersönlich am Mikro. Was mir unbegreiflich ist: da wird Fräulein Pesch nach wie vor als DIE Metal-Röhre abgefeiert, dabei braucht Kerstin Radtke doch nur einmal zu einem genital triebhaften Schrei ansetzen und die Blonde Ex-WARLOCK Zwirbel wird erkennen, daß sie nie und nimmer auch nur annähernd die Klasse dieser Ausnahme-Shouterin erreichen wird. Es ist ein Jammer, das es von BLITZZ und Kerstin Radtke nach "Do The Blitz" nie wieder was zu hören gab. Obwohl die Aufbereitung des Covers gelinde gesagt als mittlere Katastrophe abgetan werden kann, bleibt es Euch nicht erspart, dieses opulente Werk schleunigst in Eure Sammlung zu stellen, zumal einem die Platte ja geradezu nachgeschmissen wird. Übrigens, die aus Erfurt stammenden BLITZZ waren die erste DDR-Band die einen Vertrag bei einem westdeutschen Label (Steamhammer) Dingfest machen konnten und dies wohl nicht zu unrecht wie ich meine! Für Silberling-Freaks gibt's das ganze auch auf CD, nur so nebenbei...

Tracks
Money Rules The World
Greed Drives Me Wild
Do The Blitz
Demon Of The Night
Run For Your Life
Tarantella

Created / updated: 2011-01-17
Charly Kogler