Vulcain: Rock'n Roll Secours

Year1984
Label/DistributionDevils
FormatLP
Musical styleMelodic Metal
Additional info-
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
1 out of 6 - Getting hard to find!

Review

MOTÖRHEAD??? VULCAIN!!! Dem Ruf nach einem MOTÖRHEAD-Clone liefen VULCAIN nach Veröffentlichung der Debut-LP Rock'n Roll Secours lange hinterher. Ich widerspreche dem Vergleich, denn die Musik der Franzosen ist viel abwechslungsreicher und voller Emotion pur. Ehrlicher geht es nicht, basta. Wenn man diese LP hört ist es immer so, als wäre man auf einem Live-Konzert der Band. Soviel Energie und Gefühl wird vermittelt. Klar, Sänger und Bandleader Daniel sind seine Vorbilder anzuhören, doch MOTÖRHEAD und andere Lemmy-Nachahmer finde ich persönlich viel simpler. Solltet ihr mal an einem tristen Abend mit ein paar Kumpels daheim sitzen, legt VULCAIN auf und die Party ist im Gange. Dieses Gefühl überkommt mich bei jedem Riff, bei jeder Gesangeszeile. Also: Wer MOTÖRHEAD zu monoton und langweilig findet, kommt an dieser Scheibe nicht vorbei. Rauer, unverbrauchter und ehrlicher Metal von der ersten bis zur letzten Sekunde. Allzu rar ist die Scheibe nicht. Obwohl auf Devil's Records erschienen, muss man z.B. nach SORTILEGE's Metamorphose länger suchen. Ein Muss, gerade weil sie nicht nur im Schrank rumsteht und 250,- Euro gekostet hat... Ihr wisst schon, was ich meine. Billig und gut. VULCAIN stellen ja die große Ausnahme in Frankreich dar, denn außer TRUST, FISC und SORTILEGE und den KILLERS haben wenige Bands mehr als 2 Scheiben veröffentlicht. Die Nachfolgescheiben differieren allerdings stilistisch teilweise sehr vom Debut (außer Desperados) und sind auch meistens schwieriger anzutreffen. Schlagt zu, hört aber bitte bei Scheiben wie Transition(die Rarste, gewöhnungsbedürftig) oder Big Bang (eine klasse LP, einfach zu finden. Als CD für ein paar Euro) vorher rein. Die Rock'n Roll Secours Scheibe wurde 1997 auf CD wiederveröffentlicht und enthält zusätzlich die Songs der EP von 1985: La Dame De Fer, ist allerdings schwer aufzutreiben. Ich suche immer noch händeringend danach. (Label: Metal XIII). Also: Grill an, Getränke auf und "Overdose".

NEWS: There's a rare second Vinyl edition from "Rock'n Roll Secours" available! Released in 1988 on "NEW MUSIDISC" (Labelnumber: 100921). According to indication at the Backcover this one is also available on CD?!?

Tracks
1) Ebony
2) Le King
3) Les Damnees
4) Pile Ou Face
5) Rock'n Roll Secours
6) La Digue De Cul

1) Le Fils Du Lucifer
2) Vulcain
3) L'Enfer
4) Overdose
5) Bosser

Created / updated: 2011-01-17
Peter Daub