Der Kaiser: Vautors

Year1984
Label/DistributionDevils Records
FormatLP, CD
Musical styleHeavy Metal
Additional info-
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
2 out of 6 - Quite rare!

Review

Wie kommt man als französische Band auf die Idee, sich einen solchen Bandnamen auszusuchen?! Abgefahren! Jedenfalls gehören DER KAISER zu den bekanntesten und besten Vertretern der französischen Metallschmiede. Das hier vorliegende Debütwerk erblickte schon 1984 das Licht der Welt und besticht durch seine Ausgereiftheit. Das Cover ist recht schön und die Mannen posen ähnlich wie STORMWITCH auf den Bildern. Was bietet uns DER KAISER aber? Hochmelodischer aber trotzdem harter und schneller Metal wird auf allen 8 Songs dargeboten! Erstaunlich flott und frisch gehen die Jungs da an die Songs ran. Es fehlt ihnen in keinster Weise an Drive und Power, denn die Songs fegen ungemein zügellos aus den Boxen. Ich habe selten so viele 2-stimmige Leads und Melodien gehört, als bei DER KAISER! Mich erinnert die Scheibe ziemlich an frühe IRON MAIDEN! Also, ihr wisst jetzt was euch erwartet. Der französische Gesang ist wieder mal Spitzenklasse, besticht er doch ganz besonders durch seine angenehme und mit Pathos beladene Stimme. Er singt fast schon in ähnlicher Weise wie man es sich von einem Opernsänger vorstellt. Also sehr ausdruckstark, aber vielleicht nicht jeder Manns Sache. Ich find’s toll und viele andere werden mir sicher zustimmen. Einzelne Songs herauszuheben spare ich mir mal wieder, weil wirklich alle Songs das gleiche, sehr hohe Qualitätsstandart haben. So macht Metal Spaß: hart, schnell, aber immer melodiös! Wenn ihr mal den ganz typischen Franzosenmetal hören wollt, dann greift zu DER KAISER, denn hier wird dieser wirklich aus dem FF dargeboten. Der Sound ist auch in Ordnung, auch wenn der Bass zu laut ist und so das Gesamtbild etwas komisch klingt. Aber tragisch isses net. Geht mit mir ins Land der Schneckenfresser und lauscht zu Klassikern wie "Der Kaiser", "Saga des Fers", "Cite Feroce", "Bourreau des Coeurs" oder "Bloody Mary Club 69". Diese unbedingte Pflichtscheibe bekommt ihr auch noch für wenig Geld! Da gibt's kein Hadern, DER KAISER gehört ins Haus!


"Vautours" ist eine gute französische Scheibe, deren Schwachpunkt für mich beim Sänger liegt. Der Gute schreit mir etwas zuviel, als dass er singt und hat wenig Saft im Organ. Handwerklich sind die Songs gut gemacht, speedig und melodisch vorgetragen, französisch gesungen. Die Produktion ist leider etwas lasch, dafür ist das Cover schön geworden. Alles in Allem kein Pflichtstück, zumal der Preis für eine Der Kaiser stetig nach oben klettert.

Tracks
1) Saga Des Fers
2) Non Retour
3) Paris By Night
4) Der Kaiser

1) Cite Feroce
2) Bloody Mary Club 69
3) Der Krieger
4) Bourreau Des Coeurs

Created / updated: 2012-08-31
Charly Kogler, Stefan Wille