Stratovarious: Fright Night

Year1989
Label/DistributionCBS
FormatLP, CD
Musical stylePower Metal
Additional infoInnersleeve with lyrics
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
3 out of 6 - Extremely rare!

Review

Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass STRATOVARIUS mit den letzten Veröffentlichungen nur mehr eine Kopie ihrer selbst sind und die Band vor allem Live an Langeweile kaum zu überbieten ist, komme ich nicht umhin, euch das Erstlingswerk der Finnen ans Herz zu legen. Musikalisch braucht man nicht viel zu sagen, da sich "Fright Night" bestimmt bei den meisten als Silberling im Regal befindet. Eine Spur härter als die nachfolgenden Werke, ausgestattet schon damals mit den unverkennbaren STRATO"VIRUS"-Trademarks und Bandhäuptling Timo Tolkki himself an den Vocals, zählt dieses Werk zweifellos zu den besseren Alben der Band. Hauptgrund für die dringende Anschaffung stellt meiner Ansicht nach aber das brillante Cover dar, welches diese mittlerweile schwer zu bekommende Vinyl Pressung ziert! Einmal mehr ein Grund, warum Vinyl Scheiben den CD's vorzuziehen sind...

Tracks
1) Future Shock
2) False Messiah
3) Black Night
4) Witch-Hunt
5) Fire Dance

1) Fright Night
2) Night Screamer
3) Darkness
4) Goodbye

Created / updated: 2012-08-31
Charly Kogler