Loud Crowd: Guardians

Year1988
Label/DistributionPoko
FormatLP, CD
Musical stylePower Metal
Additional infoInnersleeve with lyrics, CD with Bonustracks
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
3 out of 6 - Extremely rare!

Review

Nein, nein... das hat nix mit Kraut und anschließend lauten Fürzen zu tun. Das hat was mit recht speedigen Finnenmetal zu tun. Eine samtig-hohe Stimme mengt sich mit der durchaus virtuosen Gitarrenarbeit zu einem harmonischen Metalact, wie man es von skandinavischen (hier darf Finland wohl dazugezählt werden!?!) Bands gewohnt ist. Die Platte scheint vor allem durch die Firma Marshall gesponsert zu sein: Nicht nur am Bandphoto auf der Rückseite zwinkern einem die Marshall-Amps entgegen, auch am Frontcover birgt der Amp im Fels rechts das typische Marshall-M. Die Band verdient auch Support, zumal hier flotter End-80er-Metal mit NWoBHM-Touch geboten wird, wie ihn die meisten 80er Freaks unter uns gerne gehört hatten. Auch das Cover bietet nebst dem erwähnten Amp klischeehaft eingebaute E-Gitarren, eingebettet in eine fiktive Felslandschaft. Die Mischung aus Air-Brush-Painting und Radierung wird dem Sound der Platte gerecht und täuscht vollends über das Bandphoto hinweg. Fans des Teutonic&Scandinavian Power Metal sollten "Loutinen Crowtinen Gardinen" unbedingtenen kaufenen!

Eine der besten finnischen Metal-LPs ist endlich zu CD-Ehren gekommen! Das melodiöse Mittachtziger Material ist über jeden Zweifel erhaben und 2 Bonustracks tun ihr übriges, um eine absolute Kaufempfehlung auszusprechen!

Tracks
1) Let It Burn
2) No Way Out
3) Words
4) Beat The Hell Out Of Me
5) In The Middle Of Your Heart

1) Revenge Dosen't Care
2) Goodheart
3) Pick Up The Pieces
4) Run 'Till You're Free
5) Other Power

Created / updated: 2011-01-17
Pauli Loidl