Kreyson: Crusaders

Year1999
Label/DistributionFlametrader
FormatCD
Musical styleHeavy Metal
Additional info-
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
2 out of 6 - Quite rare!

Review

Das auch im ostlichen Teil des Erdballs superguter Heavy Metal geschmiedet wird beweisen die Tschechen KREYSON mit "Crusaders". Zwar katapultieren sich die Jungs durch alle Sparten der melodiösen Metalsound, aber dieser Aspekt gestaltet das Album als ungemein interessant und abwechslungsreich. "Forgiviness" tendiert in die NWOBH-Ecke, der Titeltrack ist leicht US-lastig und natürlich wird auch typisch europäisch abgerifft. Auch wurde mit "Stay a moment" ein Track eingestreut, der erheblich auf die Tränendrüse drückt, was aber wohl unsere weiblichen Metalhörerinnen mit Wohlwollen auffassen würden. Ich dagegen allerdings weniger. Vergleichbar sind KREYSON am ehesten mit ROUGH SILK zu "Roots of hate"-Zeiten, allerdings mit weitaus weniger Keyboardeinsätzen. Sei es drum, allein schon das epische "Cries" und "Give me hope" rechtfertigen bei Sichtung die Anschaffung dieses Silbertellers.

Tracks
Pilgramage (Intro)
Crusaders
Commandments
No bad things
Still
Stay a moment
Forgiveness
Cries
Give me hope
The prisoner

Created / updated: 2012-08-28
Volker Raabe