Kraken: Same

Year1987
Label/DistributionCodiscos
FormatLP
Musical styleHeavy Metal
Additional infoInsert with lyrics
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
4 out of 6 - Incredibly rare!

Review

Nehmen wir mal das Ergebnis gleich vorweg: Was uns die Kolumbianer KRAKEN mit ihren Debüt (deren noch drei weitere Vinyl Veröffentlichungen folgten) da ins Öhrchen stecken, ist ein absoluter Volltreffer. Kolumbien ist ja nicht unbedingt eine Metal-Hochburg und wurde in den Achtzigern international nie beachtet, sogar völlig totgeschwiegen. Somit lassen sich die Informationsdefizite damit rechtfertigen, das man kaum mit professionell werkelnden Bands rechnen würde. Miese Produktion, amateurhafte Musiker, übles Gekreische...tja diese Gedanken habe ich schon gleich nach den ersten paar Minuten verworfen. Ok, die Produktion ist vielleicht etwas angestaubt und die Drums wirken eine Spur zu drucklos, aber was KRAKEN hier musikalisch abliefern schreit gerade zu danach, dieses Glanzlicht Süd-Amerikanischen Metal's ehebaldigst in eine gutsortierte Sammlung zu stellen. Die Definition des Stils würde ich mal vage als melodischen Power Metal beschreiben. Dieser wird bei jedem einzelnen Song vortrefflichst in Szene gesetzt. Gnadenlos scharfes Riffing sowie exzellente Leadarbeit der beiden Gitarristen, verzaubern das abwechslungsreiche Songmaterial, welches von Elkin Ramirez stets melodischen und klaren Gesang, der selbst in höchsten Regionen überzeugt, beherrscht wird. Leider wird die Platte nur mehr selten angeboten und wenn, dann meist in einem bemitleidenswerten schlechten Zustand. Der Scheibe, die von einem netten "Sumpfmonster" geziert wird, liegt zudem ein Insert mit den Texten bei. Preislich ist mit einer großen Ausgabe zu rechnen, jedoch würde ich mal behaupten das hier keiner enttäuscht sein dürfte!!! Hier ist ausnahmsweise mal der oft verwendete Spruch unserer amerikanischen Freunde gut angebracht: A legendary TOP MONSTER!!!

Tracks
1) Todo Hombre Es Una Historia
2) No Me Hables De Amor
3) Soy Real
4) Nada Ha Cambiado Aun

1) Escudo Y Espada
2) Muerte Libre
3) Fugitivo
4) Aves Negras

Created / updated: 2011-01-17
Charly Kogler