Solar Eagle: Same

Year1988
Label/DistributionPrivate
FormatMini-LP
Musical styleHeavy Metal
Additional infoLyrics on Backcover. Bootleg vinyl exists. CD rerelease with "Charter to nowhere" demo in 2011.
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
6 out of 6 - OUTSTANDING METAL GEM!!!

Review

Der Kauf dieses Werkes war ein wahrer Glücksgriff für mich und ich werde dem Händler auch auf Ewig dankbar sein!!! Wieder richtig rar und teuer ist dieses Scheibchen! Ein Blick auf das schlicht/naive Cover, das nur den Schriftzug zeigt, läßt schon sehr viel hoffen und am Ende wird auch alles gut. SOLAR EAGLE spielen sehr technischen Powermetal mit einem sehr hohen Sänger. Halt eine richtige US Metal Sirene!!! Stilistisch erinnert mich die ganze Sache an eine Mischung aus MILITIA (aber weitaus weniger nervig!!!) und AGENT STEEL. Die Musik ist zwar nicht so schnell wie AGENT STEEL, aber weitaus mehr verfrickelt. Die 4 Songs bestechen durch unzählige Tempo- und Stimmungswechsel, mal ziemlich speedig, mal schleppend und episch. Auf jeden Fall sind die 4 Songs wirkliche Klassiker und werden nach mehrmaligem Hören richtige Ohrwürmer, auch wenn das anhand der progressiven Musik kaum vorstellbar ist. Aber so atmosphärische Songs wie "See", "Dimensional Charter" oder "Lost Season" muss man lange suchen! Ich habe mich echt tierisch gefreut, mal wieder eine uneingeschränkt geile und vor allem richtig metallische Platte erworben zu haben, die sich mit keiner anderen Band vergleichen lässt!!! SOLAR EAGLE sind schlicht und ergreifend Pflicht und der Hauptgewinn auf der sicher langen Suche nach dieser Mini LP!!!

Tracks
See
Dimensional Charter
Tree Of Snakes
Lost Season

Created / updated: 2012-01-06
Andreas Müller