Ritual: Same

Year1986
Label/DistributionBlack Ritual
Format12inch
Musical styleHeavy Metal
Additional infoEdition of 500 copies
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
4 out of 6 - Incredibly rare!

Review

Von dieser Privatpressung muss wohl ein Restbestand gefunden worden sein, denn im Moment ist diese 12” recht häufig anzutreffen. Aber das kann sich schnell ändern. Musikalisch bieten RITUAL ziemlich psychotischen Powerdoom, mit einem Sänger, der in recht hohen Tonlagen singt. Er klingt richtig wie ein US-Sänger. Ehrlich gesagt, reißt er diese Platte aus dem Mittelmaß heraus, denn er versteht sein Handwerk sehr gut, mal richtig hoch, dann in mittleren Tonlagen aber immer kraftvoll und überzeugend zu singen. Musikalisch spielen sie eine antiquierte Mischung aus 70ties Doom und früh 80iger Powermetal. Klingt interessant, ist es auch. "Spaced out", "Last Night for the Demons" und "Prediction" sind wirklich eigenständige Songs, denen es an Eigenständigkeit und Power nicht fehlt. Genau diese Power ist vielleicht auch ein Grund, weshalb die Platte bei mir recht gut ankommt. Denn ich will hier gar nichts beschönigen, RITUAL braucht man oder auch nicht. Wie gesagt, die harte und ungezügelte Spielweise und der wirklich charismatische und psychotische Gesang machen aus der, nicht mal 15 Minuten langen 12 eine interessante Angelegenheit. Aber eine zwiespältige Sache ist sie trotzdem, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese Privatpressung jedem gefällt, mir jedoch irgendwie schon.

PS: The drummer in our band ("Thee plague of gentlemen"...old Celtic Frost/Dream Death/ Usurper style) used to be the drummer from Ritual (bel) & he hooked me up with a copy of their ep..500 were pressed, but 300 copies were at the old bassplayers house. He suddenly died & before the other guys from the band were able to get the other copies out of the house, the place had been bought up & everything in it, including those 300 copies of the Ritual EP..so as far as the rest of band know, there are only 200 copies of it in circulation.. (Steve McMillan / Belgium)

Tracks
1) Paternoster
2) Spaced Out

1) Last Night For The Demons
2) Prediction

Created / updated: 2011-01-17
Andreas Müller