Drakkar: X-Rated

Year1988
Label/DistributionMusidisc (French only release)
FormatCD, LP
Musical stylePower Metal
Additional infoAlso released on CD (as rare as vinyl)
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
3 out of 6 - Extremely rare!

Review

Fälschlicherweise wurde "X-Rated" immer als französisches Album angepriesen, DRAKKAR kommen aber aus Belgien! Die LP bietet acht durchwegs gut arrangierte Power / Speed Metal Stücke, aufgelockert durch unzählige Breaks und interessanten Keybord Einsätzen. Songs wie "Highlander", "Lords Of The North", "X-Rated" oder das epische "Rise And Fight" sind einfach Klasse Songs, bieten exzellente Gitarrenarbeit und einen grundsoliden Rhythmusteppich. Leider, und das ist das Problem bei DRAKKAR, haben die Vocals nur Mittelklassestandart, aber nach mehrmaligem Hören gewöhnt man sich allmählich an Leni Anderssen's kreischendes Organ. Alles in allem ein starkes Album, ausgestattet mit einem druckvollen Sound und einem schlichten, aber auffallenden Cover, bei dem man die Anschaffung sicherlich nicht bereut. Preislich lag "X-Rated" vor einiger Zeit noch bei ca. 75,- € (in amerikanischen Listen wurde die Scheibe sogar schon für horrende US$ 100,- angeboten!), da jedoch noch einige Restexemplare aufgetaucht sind, gibt's die Scheibe zur Zeit auch schon mal für weniger! Da heißt es dann sofort zuschlagen...



"X-Rated" ist ein starkes Powerspeed-Album, welches mit exzellenten Songs aufwarten kann! Mit "Lords of the North" ist sogar eine Hymne für die Ewigkeit an Bord. Negativ fällt mir hier nur Sänger Anderssen auf, der stimmlich leider nicht der Ausdrucksstärkste ist und zum Schreien neigt. Angesichts der hochklassigen Kompositionen ist das aber zu verschmerzen. Derzeit sind einige Exemplare der Drakkar in Umlauf, zuschlagen!

Tracks
1) Stand Up
2) Highlander
3) Lords Of The North
4) Terminatoro

1) X-Rated
2) Forgotten Heroes
3) Rise And Fight
4) King Of Shade

Created / updated: 2011-03-10
Charly Kogler, Stefan Wille