U8: The Shaber

Year1984
Label/DistributionEMI
FormatLP
Musical styleHeavy Metal
Additional info-
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
3 out of 6 - Extremely rare!

Review

Euer erster Gedanke wird jetzt sicher sein: "Welch grauenhaftes Cover"!? Nun, dem stimme ich auch ohne weiteres zu. U8 hatten eigentlich immer Artworks dass einem die Grausbirne aufsteigt. Deshalb dürfte auch das Interesse bei Sammlern für die beiden U8 Scheiben nicht ganz sooo groß sein. Aber seien wir doch mal ehrlich, was hat eine DARK KNIGHT optisch schon zu bieten? Eben, hier soll die Musik zählen und die ist bei beiden Bands genial und bei U8 um ein vielfaches besser. Obwohl "The Shaber" seinerzeit auf dem Major Label EMI veröffentlicht wurde, ist diese Scheibe inzwischen eine sehr gesuchte Rarität. U8 lieferten auch zwei Jahre nach dem Debüt "Pegasus 1001" eine abwechslungsreiche Mischung aus NWOBHM und US-Power Metal die auch heute noch in der Lage ist, jeden Metal Freak zu begeistern. Herausragend wie immer bei U8 ist der fantastische Gesang von "Lemmy" Enzinger und die exzellente Gitarrenarbeit von Günther Maier. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, das U8 einigen hochgejubelten US-Metal Juwelen ans Wasser reichen können und diese teilweise sogar übertreffen. Und das sage ich jetzt nicht nur, weil es sich dabei um eine österreichische Band handelt und ich mich vor lauter Patriotismus fast überschlage. Nein, hört euch den fast 10 minütigen, doom angehauchten und düsteren Titeltrack an (mit majestätischen Mittelteil) und Ihr werdet ebenso beeindruckt sein wie ich. Das restliche Material überzeugt ebenfalls 100%ig und da auch die Produktion erste Sahne ist (etwas mehr Bass und Druck hätte nicht geschadet), wäre hier Euer Geld sehr gut angelegt. Vorausgesetzt natürlich, das euch ein Exemplar in die Quere kommt! Ach ja: Nicht umsonst genießen STYGMA IV, die aktuelle Band von Günter Maier einen derart hervorragenden Ruf in der Szene!

Tracks
1) 'S I'm Ready
2) A Song For A Lonely Werewolf
3) Out Of Control
4) The Shaber

1) Stop The War
2) Rock And Roll
3) Turn It On
4) Till The End Of The World

Created / updated: 2011-01-17
Charly Kogler