No Bros: Ready for the Action

Year1982
Label/DistributionOK-Musika
FormatLP
Musical styleHeavy Metal
Additional infoInsert with lyrics
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
2 out of 6 - Quite rare!

Review

Album Nummer zwo aus dem Hause NO BROS. Mit "Ready For The Action" liefert man sozusagen das (Studio) Debut ab, den der Erstling "Heavy Metal Party" wurde ja bekanntlicherweise als Live Album eingespielt. Nun, aufgenommen in den berühmten deutschen Dierks Studios, macht sich logischerweise die knallige und transparente Produktion sehr positiv bemerkbar. Nach wie vor zeigen NO BROS einen deutlichen Hang zum NWOBHM und sorgen mit einfachen, aber probaten Mitteln für einen bunten schwermetallischen Ausgleich. Das Material reicht von flotten Heavy Rockern wie "Ready For The Action", "Speedy" oder "Please Change Your Mind" bis hin zu "On Stage", dem das Etikette "Prä-Speed Metal" durchaus gerecht werden würde. Nebenbei hat man mit der Ballade "Be My Friend" eine Nummer an Bord, die es immerhin in die österreichischen Charts geschafft hat. Sehr herausragend ist auch "Intoxication", der durch seine leicht soulige (ja, Ihr habt richtig gelesen, SOUL) Intonierung, speziell im Keybord Bereich eine sehr eigenwillige Stimmung besitzt, aber sich angenehm vom restlichen Material abhebt. Für mich der beste Song ist jedoch "Second King Of Darkness", der sehr verhalten beginnt, sich aber mit zunehmender Dauer zu einem brillanten Rocker steigert. Im Mitteilteil gibt es einige coole Breaks, geschickt eingearbeitete Keybord-Passagen und auch gesanglich liefert Freddy Gigele hier eine blitzsaubere Arbeit ab. Insgesamt gesehen eine sehr gute Scheibe aus Österreich, die vielleicht für einige heutzutage etwas ZU Altbacken klingen wird, aber wer sich für Musik aus den frühen Achtzigern (teilweise sogar Siebziger) begeistert, dürfte mit "Ready For The Action" einige unbeschwerte Minuten genießen. Einziges Makel: Das Cover! Aber dafür gibt's die Scheibe ja noch relativ günstig zu haben.

Tracks
1) Ready For The Action
2) Speedy
3) Intoxication
4) Backstage Queen

1) Second King Of Darkness
2) On Stage
3) We Are Stronger
4) Please Change Your Mind
5) Be My Friend

Created / updated: 2011-01-17
Charly Kogler