Maniac: Same

Year1985
Label/DistributionHot Blood Records (Released in Germany)
FormatLP, CD
Musical styleHeavy Metal
Additional infoInnersleeve with lyrics. Also available on CD, different versions.
Rarity grading
ShieldShieldShieldShieldShieldShield
1 out of 6 - Getting hard to find!

Review

Eine weiter Formation aus dem Tirolerland (Österreich) die damals unsere heimischen Alm -und Bergwiesen zum erzittern brachten. Das Debüt Album welches Mitte der Achtziger erschienen ist, hat einige starke Riffmonster auf Lager, die allerdings nur zum Teil mit der Konkurrenz mithalten konnten und so gab es neben einigen wenigen positiven Reaktionen (speziell aus Holland und England), auch die übliche Schelte aus Deutschland. Okay, so rosig wie das Cover ist, sieht's im Songtechnischen Bereich auch nicht aus. Teilweise recht simplen Songaufbau muss man den Jungs schon zugestehen und zum Teil nerven auch die andauernden Refrain Wiederholungen ("Dressed To Kill" oder "Shout It Loud"), aber trotzdem können MANIAC mit einigen scharfen Speed Nummern wie "You Don't Know It", "Ride On" oder "Stage Free" aufwarten, die zudem mit einem, für "Gama / Hot Blood Records" Verhältnisse, ungewohnt druckvollen Sound ausgestattet sind. Wenn sich die Gelegenheit bietet, sollte man schon mal reinhören und ich bin mir sicher, dass Ihr die Scheibe auch mitnehmen werdet, den teilweise wird sie auch für weniger als 20,- € verkauft und wer da nicht zulangt, dem ist nicht zu helfen.

Tracks
1) You Don't Know It
2) Get Ready
3) Dressed To Kill
4) God Of Thunder

1) Ride On
2) Shout It Loud
3) Stage Free
4) We Swear At you

Created / updated: 2012-08-24
Charly Kogler