Michael Vaucher

Date of birth:

1975-08-19

Profession:

Arbeite im Büro einer Schweizer Bank, meine Hauptarbeit ist aber meine Metalband EMERALD

Address:

Michael Vaucher Alfons-Aeby-Strasse 41 CH-3186 Düdingen Schweiz Te.: 0041-26-492 02 93

E-Mail address:

msvaucher@freesurf.ch

Homepage:

http://www.emerald.ch/

Describe your way to Heavy Metal:

Seit ca. 1985. Ich war damals 10 Jahre alt und habe durch den älteren Bruder eines Freundes eine Iron Maiden Scheibe sowie einige Iron Maiden Poster zu Gesicht bekommen. Die Bilder von Derek Riggs haben mich wahnsinnig fasziniert (habe stundenlang die Artworks von "Life after Death" oder "Killers" studiert). Nachdem ich die LP (Life after Death) gehört habe, war es um mich geschehen. Danach kamen Warlock, Helloween, Metallica, Accept, Slayer, Messiah etc.

How and when did you become a collector?

Von Anfang an. Mit 10 Jahren hatte ich natürlich kein Geld für viele Platten, damals habe ich alles auf Tape aufgenommen, was mir in die Quere kam. Sobald ich mir einen eigenen Plattenspieler leisten konnte, ging die Sucht los... Ich musste einfach immer soviel wie möglich haben, was neu rauskam. Ich bin echt süchtig nach Metal Platten und CD's (zum Leid meines Kontos und meiner Frau). Eine Metalbörse ist für mich geiler als ein Metalkonzert...

What kind of stuff do you collect?

Alles rund um Heavy Metal (LP's, Picture-Disc's, Maxis, Singles, CD's, Tapes, Videos, Boxsets, Bücher etc.). Am liebsten Vinyl und dazu noch rar und mit geilem Cover

Which styles do you collect?

-Obskures Vinyl aus aller Welt. Mich reizt einfach die Tatsache, LP's zu haben, die nicht jeder normale Metalhead kennt. Für mich haben diese Scheiben eine magische Ausstrahlung. -Alles von Iron Maiden. Still my favourite band, obwohl sie heute leider bei weitem nicht mehr an Ihre alten Glanztaten anknüpfen können.

How big is your collection?

Ca. 2000 Vinyl Scheiben (inkl. 7", Pictures etc.) Ca. 2500 CD's Ca. 70 Videos (nur Originale) von Metalbands Ca. 15 Boxsets Ca. 400 Sachen von Iron Maiden Tonnenweise Magazine und Fanzines von 1985 bis heute (Rock Hard, Heavy Oder Was, Metal Hammer (nur alte), Crash, United Forces, Thats It bzw. That's Metal, Steel Conjuring, Singing Swords, Break Out, Snakepit, Eternal Flame u.v.m. Viele Bücher und Nachschlagwerke (vom Iron Pages Verlag wie US Metal oder Heavy Metal made in Germany, alle Lexikone von Matthias Herr, The Ultimative Hard Rock Guide u.v.m.)

Where do you buy?

Plattenbörsen, versch. Mailorder, Ebay

Your favourite records (by heart or value):

Sehr schwierig, versuche es trotzdem:
1. Dragonne (US) - On Dragons Wings
2. X-Caliber (US) - Warriors Of The Night
3. Morgana (ITAL) - Same
4. Stonehenge (NEW ZEALAND) - Wings Of Steel
5. Zen Venom (AUSTRALIA) - From Another Planet
6. Child Saint (US) - Same
7. DDT (US) - Let The Screw...
8. Valor (US) - Fight For Your Life
9. Black Knight (US) - Master Of Disaster (Original, autographed and dedicated to me!!!)
10. Fine (FRANCE) - Black And White

Meine 10 wertvollsten Scheiben in Sachen Lieblingsalben:
1. Iron Maiden - Live After Death
2. Medieval Steel - Same
3. Virgin Steele - The Age of Consent
4. Black Knight - Master Of Disaster
5. Savatage - Hall of the Mountain King
6. Overkill - Taking Over
7. Omen - Battle Cry
8. Running Wild - Pile of skulls
9. Masque - The Dead of night
10. Recon – Behind enemy lines
Sowie natürlich meine gesamte Iron Maiden Sammlung (über 400 Artikel!!!), welche Sachen enthält wie "Maiden Japan" mit dem Original Cover (Eddie mit Paul DiAnno's abgetrenntem Kopf), "The Beast and the Glory", "We shall never Surrender", "The Whole Population of Hackney" und andere Boots, sämtliche offiziellen CD's/LP's/Picture Discs/Shapes/Videos etc

Do you trade / buy / sell?

Verkaufe nichts aus meiner Sammlung, die ist mir heilig. Suche aber immer noch tonnenweise Sachen. Freue mich immer über Kontakt zu anderen "Süchtigen". Eine vereinte Metalszene wie in den 80ern wäre ein Traum von mir...

Any famous last words?

Gruss an alle, die mich bereits kennen oder EMERALD irgendwie unterstützt haben. Gruss auch an alle Sammler und echten Metalheads - We're all warriors on the battlefield, laying down our lifes for steel (um mal meine 2. Lieblingsband MEDIEVAL STEEL zu zitieren). Meine eigene Homepage mit meiner Suchliste, Reviews zu Lieblingsplatten von mir sowie einer kleinen Einsicht in meine Sammlung findet Ihr unter: http://www.emerald.ch/michaelssite.htm