Matthias Aeby

Date of birth:

1970-11-05

Profession:

Betriebssekretär bei den Schweizerischen Bundesbahnen

Address:

Matthias Aeby Ruetistr. 4B Postfach 118 CH-9542 Münchwilen Schweiz Tel/Fax: +71 / 9665284

E-Mail address:

matsaeby@gmx.net

Describe your way to Heavy Metal:

Ich höre seit ca. 1984 Heavy Metal. Angefangen hat alles damit, dass mein grösserer Bruder das Tape "Metal-Rendezvous" von KROKUS von einem Kumpel bekommen hat. Ich habe mir dann das Tape nur heimlich reingezogen, in Gegenwart meines Bruders habe ich diese Band immer nur "Versager" benannt ... nachher war mein Nachbar dran mit AC/DC, dann folgten Accept, Judas Priest und und und

How and when did you become a collector?

Seit 1986 sammle ich; die Colored Vinyls und Picture Discs haben mich immer sehr fasziniert (der legendäre Bericht über dieses Thema im Metal Hammer hat mich seinerzeit sehr beinflusst!) und deshalb waren die ersten Teile meiner Sammlung die Warlock - You hurt my soul Pic 12", das Metallica - Jump in the fire Shape und die Agent Steel - Mad locust rising 12" in Blue Vinyl.

What kind of stuff do you collect?

Früher konnte ich das 7" Single-Format nicht ausstehen, heute gehört es zu meinen Favoriten. Daneben sammle ich Vinyl und CD's - doch muss ein Teil, dass ich in die Sammlung aufnehme, auch meinem Geschmack entsprechen (zB Militia, die ich übrigens auch schon im 12" Format besessen habe, ist relativ schnell wieder aus meiner Sammlung geflogen. Ebenso die August Redmoon in rotem Vinyl und vieles mehr, das in meinen Augen nur rar ist aber musikalisch nicht einmal Durchschnitt. Ebenso vergeblich sucht man in meiner Sammlung Sachen wie zB Manilla Road - ganz und gar nicht mein Ding!)

Which styles do you collect?

Wie unter Punkt 3 beschrieben bin ich ein Fan alter Bands wie zB Judas Priest, AC/DC oder Iron Maiden. Von diesen Bands habe ich jeweils die meisten je erschienenen Picture Discs und Colored Vinyls, viele Singles (Iron Maiden) bzw. bin noch auf der Suche nach diesen 7" (Judas Priest Japan 7"). Metallica war für viele Jahre lang mein Spezialgebiet, deshalb habe ich auch zwischen 900 und 1000 Teile auf Vinyl und CD im Regal stehen. Ebenso stehe ich auf powervollen US - Metal und auf rauhen NWOBHM. Abseits von Heavy Metal liebe ich auch noch wirklich gutaussehende Picture Discs. Zu meinen Juwelen gehören da zB KANSAS - Point of know return und die ORSON WELLS - Dracula Picture Disc

How big is your collection?

Vinyl LP's/12"s: ca. 2000 Vinyl 7": ca. 550 CD's: ca. 1500

Where do you buy?

Früher habe ich meine Scheiben eigentlich nur auf Börsen und über Mailorder gekauft. Als mich dann später das Reisefieber gepackt hat, habe ich auf meinen Trips durch die USA und Australien viele Läden abgegrast und heute bin ich zusätzlich noch sehr fest an Tausch interessiert.

Your favourite records (by heart or value):

SLAYER - Reign in blood Set of 2 1-sided Metal Acetates
VILLAIN - Only time will tell
WYZARD - Knights of metal
WYZARD -Future knights
IRON MAIDEN - The trooper Uncut Shape
STREET CHILD - Same EP
AC/DC - If you want blood LP MCV
METALLICA- Ride the lightning LP Silver Vinyl Testpressing
HOLLOW GROUND - 7" PS
Vergessen habe ich bei dem Fototermin noch: METALLICA - Set of 4 x 10" Metal Acetates, alle unterschrieben von Jason, Kirk, James und Lars nach einem Konzert in Zürich 1991

Do you trade / buy / sell?

Verkaufsliste / Suchliste habe ich zur Zeit keine aktuellen ...

Any famous last words?

Danke für die Ehre, die mir hier zuteil wird! Bin immer an Tausch interessiert, also los gehts!