Torsten Schnabel

No picture available for: Torsten Schnabel

Date of birth:

1971

Profession:

Stahlwerker und habe also im wahrsten Sinne des Wortes mit Heavy Metal zu tun

Address:

Torsten Schnabel Germany

E-Mail address:

Hellbanger666@aol.com

Describe your way to Heavy Metal:

Ich höre Metal seit 1987. Angefangen hatte es damit das ich von schnöder Pop-Musik die Schnauze voll hatte. Mein Cousin hatte kurze Zeit vor mir diese göttliche Musikrichtung entdeckt an dessen Virus ich mich als bald infizieren sollte...Die erste Band die mich auf den richtigen Weg brachte war Iron Maiden (Number of the Beast). Dann folgte King Diamond, Kreator, Sodom, Destruction, Death, Candlemass u.s.w. Ich höre alles was mit Metal zu tun hat. Das sind also Heavy, True, Progressive, Power, Speed, Thrash, Death, Black und Gothic Metal!!! Von stupiden Grindcore, Black Metal, Nu und New und Viva MTV Metal möchte ich nichts wissen. Meine erste LP war damals die" Infernal Overkill" von Destruction die ich über Beziehungen für 150 Ost-Mark von meinem ersten Lehrlingsgeld kaufte (man darf nicht vergessen das es im damaligen Osten Deutschlands keine Möglichkeit gab an Sound jeglicher Art ranzukommen-außer durch Beziehungen, Tapetrading und Ungarn-Besuche). Tja so nahm alles sein Lauf bis in das jetzige Jahr und ich denke auch bis ich irgendwann in die Grube fahre. HEAVY METAL WILL NEVER DIE !!!!

How and when did you become a collector?

Ich sammle seit 1987. Anfangs MCs, Vinyl (oh die geilen Cover und Klappcover), CDs. Das warum ist klar: ich brauche das ganze Zeug um mich herum und möchte immer und überall Mucke hören. Außerdem hört man ja nichts im Radio etc. Wenn neue Sachen erscheinen muss ich sie auch haben. So ist es, so bleibt es und so soll es auch sein!!!!

What kind of stuff do you collect?

Ich sammle an Tonträgern ausschließlich nur noch Cds da ich sie einfach praktischer finde und man die neuen Sachen ja fast nur noch auf CD bekommt. Außerdem sind sie vom Speicher und Klangpotential her, der Vinyl weitaus überlegener. (Einige Vinyl-Maniacs werden da anderer Meinung sein aber das sind nun mal hörbare und meßbare Laborwerte....SORRY haha) Außerdem sammle ich noch Konzertkarten, Plectren, Drumsticks und Band-Shirts. Speziell von ICED EARTH alle die ich bekommen kann.

Which styles do you collect?

Meine Vorlieben sind alle oben genannten Genres des Metal. Ich kann mich da nicht genau Festlegen da ich zu gerne alles höre (am ehesten Heavy, Powermetal, Doom und Thrash-Metal).

How big is your collection?

zur Zeit etwa 750 CDs etliche Shirts (allein von ICED EARTH 34 Stück zur Zeit) Rock Hard Fanzine - von Nr. 25 an komplett Von den Konzerten auf den ich war : weit über 100 Konzertkarten, 17 Plektren (Overkill, Iced Earth, usw.), 9 Drumsticks (Messiah, Rage, Iced Earth, usw.) meine selbst erstellte Iced Earth Mappe (ca.3 kg schwer)mit allen Infos,Merchandise,Konzertkarten usw......

Where do you buy?

Meine Scheiben beziehe ich über die vielen Mailorder,Börsen,Ebay und Internetanbieter!!!

Your favourite records (by heart or value):

Rein musikalisch für mich und die Welt:
Candlemass - "Ancient Dreams"
Iron Maiden - "Someewhere In Time"
Death - "Leprosy"
AC/DC - "Back In Black"
Manowar - "Kings Of Metal"
Saxon - "Solid Ball Of Rock"
Slayer - "South Of Heaven"
Rush - "Counterparts"
Metallica - "Ride The Lightning"
Iced Earth - "The Dark Saga"

Meine (naja für mich) Schätze:
Exhorder - "The Law" CD
Exhorder - "Slaughter In The Vatican" CD
Seventh Angel - "The Torment" CD
Seventh Angel - "Lament For The Weary" CD
Solitude Aeturnus - "In To The Depths Of Sorrow" CD
Count Raven - "High On Infinity" CD
Vicious Rumors - "Digital Dictator"
Sepultura - "Arise" Digi-Pack CD
Flotsam & Jetsam - "Saturday Nights All Right..." MCD + 3 live tracks
Motörhead/Girlschool - "St Valentines Day Massacre" 7"

Do you trade / buy / sell?

Ich würde die Coven "Blessed are the Black" LP weggeben sonst habe ich zur Zeit nichts. Ich suche noch Shirts, Longsleeves oder Kapus von Iced Earth die ich noch nicht habe hihi

Any famous last words?

Ich finde es GENIAL das hier echte Maniacs eine Plattform gefunden haben wo sie ohne Ende Fachsimpeln können. Ein großes" Fuck You "an alle die meinen das sie sonst wie hart sind!!! Solche treiben sich nämlich immer mehr in der Szene herum. Ansonsten soll uns alle die Musik und die Leidenschaft weiterhin verbinden!!! Grüße an alle da draußen die auf Heavy Metal stehen und vielleicht sieht man sich ja mal z.B. in Balingen auf dem Bang Your Head!!!!!!!