Andreas Harms

No picture available for: Andreas Harms

Date of birth:

1971-07-27

Profession:

Finanzbeamter

Address:

Eckweg 19 c 46485 Wesel

E-Mail address:

Andreas_Harms@t-online.de

Describe your way to Heavy Metal:

Seit Mitte der 80'er höre ich Metal bzw. Hard Rock. Angefangen hat es damit, dass unser Musik-Lehrer uns im Unterricht Deep Purple (Strange Kind Of Woman)vorgespielt hat! Dann ging es weiter mit Maiden, Priest, Dio, Rainbow usw.. Deep Purple höre ich auch immer noch sehr gerne!!!

How and when did you become a collector?

Gesammelt habe ich eigentlich schon seit meinem "Einstieg" in den Metal, da ich auch damals schon versucht habe Bands zu komplettieren. Seit ca. 2000 kaufe ich wieder sehr viel Vinyl und versuche auch die sog. Raritäten zu ergattern!

What kind of stuff do you collect?

Ich habe natürlich mit Vinyl angefangen. Ab Anfang der 90'er wurden dann aber fast nur noch CD's gekauft und ab 2000 dann wieder mehr Vinyl! Hauptsächlich sammle ich LP's, EP's und 12" incl. Pictures. Singles eigentlich nur am Rande

Which styles do you collect?

NWoBHM war mein Sammeleinstieg - ich denke hauptsächlich durch die Iron Pages Bücher. US-Metal ist zur Zeit mein Hauptgebiet und dann versuche ich noch alles!!! von Queensryche und Jag Panzer zusammen zu tragen! Ich höre aber auch immer noch die alten Klassiker aus meinen \"Einstiegstagen\". Von gutem AOR bis Power Metal kann ich mir alles anhören - wenn es gut gemacht ist!

How big is your collection?

Ca. 700 LP's, EP's und 12". Dazu noch knapp 50 Singles. Bei den CD's sind es wohl gute 850 Stück

Where do you buy?

Zuerst im Plattenladen. Später habe ich auch Plattenbörsen nach Schätzen gesucht. Seit ca. 2000 eigentlich nur noch bei E-bay und anderen Sammlern.

Your favourite records (by heart or value):

TOP-10 Alben:
QUEENSRYCHE - Operation Mindcrime
JAG PANZER - Ample Destruction
DEEP PURPLE - ... in Rock
DREAM THEATER - When Dream And Day Unite
SAVATAGE - Gutter Ballet
ADRAMELCH - Irae Melanox
DIO - Holy Diver
FIFTH ANGEL - Same
OMEN - Battle Cry
ANGEL WITCH - Same

TOP-10 US-Metal (Raries)
SLAUTER XSTROYES - Winter Kill LP private
VIXEN - Made In Hawaii Picture EP original Azra #6 / 150
DECOY PARIS - Love On The Run EP
VXN - Same LP
X-CALIBER - Warriors Of The Night LP
EMERALD - Armed For Battle LP
VILLAIN - Only Time Will Tell EP private
DRAGONNE - On Dragons Wings EP
FORGOTTEN CHILD - Same LP
TYRANT'S REIGN - Year Of The TyrantsEP

TOP-10 EURO-Metal (Raries)
VENIN - Same 12
AUROCH - Same EP
WARRIÖR - Let Battle Commence EP
CLIENTELLE - Destination Unknown LP
CRACKED MIRROR - Same LP
CLOVEN HOOF - The Opening Ritüal EP
LEADER - Out In The Wasteland LP
DEFENDER - City Ad Mortis EP
ADRAMELCH - Irae Melanox LP
HALLOWED - Same LP

TOP-12 IRON WORKS / AZRA Sammlung
AXEMASTER - Blessing In The Sky LP
COMMANDER - The High'n Mighty LP
JAG PANZER - Ample Destruction LP clear vinyl + picture w/ Skyriders + picture w/ Tank-Battle
JAG PANZER - Death Row UNCUT Bottle-Shape
JAG PANZER - License To Kill (test pressing) LP clear + black vinyl
LIEGE LORD - Freedom's Rise LP + Pic.
RIPPER - ...And The Dead Shall Rise LP + Picture
STORMTROOPER - Armies Of The Night EP + Pic.
TYTON - Castle Donnington LP picture w/ promo cover and backing card
V.A. - CANNED MEAT (Film-Can-Box lim. 100)
V.A. - METAL STORM (Film-Can-Box lim. 500)
VIXEN - Made In Hawaii EP black, blue and picture
And a collection about 50 Shapes ( 20 from Jag Panzer, others from Commander, Liege Lord, Axemaster, Intruder, Ruthless, Luv Hunter, Mersinary and so on!)

Do you trade / buy / sell?

Zum Tauschen habe ich fast nicht anzubieten. Verkaufen tue ich nur Platten die mir nicht gefallen (musikalisch und von Zustand her). Ich kaufe aber natürlich ständig Platten an! Bin auf der Suche nach / Searching for: Jag Panzer – Ample Destruction LP red vinyl Commander – The High’n Mighty LP b/w picture Liege Lord Picture EP (lim. 150)

Any famous last words?

Wer kann mir die Ample Destruction in RED VINYL anbieten?!?!