Andre Koch

No picture available for: Andre Koch

Date of birth:

1971-06-26

Profession:

Ich gehöre zu dem kürzlich im Rock Hard etwas verunglimpften Berufsstand der Bankkaufleute und bin sogar ganz glücklich damit (außer, dass es mit den langen Haaren nicht mehr so klappt...)

Address:

André Koch Lindenauer Str. 10 D-36205 Sontra Germany +49 5653 919269

E-Mail address:

andrekochmail@web.de

Describe your way to Heavy Metal:

Metal höre ich seit ca. Mitte der 80er Jahre. Ein Schulfreund hat mich damit infiziert. Leider habe ich die Blütezeit des US-Metals Anfang dieses göttlichen Jahrzehnts verpasst, habe aber relativ schnell viel aufgeholt, sodaß ich heute einen relativ guten Überblick über diese Epoche habe.

How and when did you become a collector?

Als Sammler im eigentlichen Sinne habe ich mich bisher nie gesehen. Mir ging es eigentlich immer nur um die Musik. Ob ich nun von der einen oder anderen Scheibe einen Re-release oder Bootleg erworben hatte, war egal. Ich hatte ja die Musik, auf die es ja nunmal letztendlich ankommt. Doch mittlerweile haben sich einige Schätze in meiner Sammlung angehäuft, sodaß ich - gerade im Bezug auf Vinyl - etwas mehr auf Originalität achte und mich auch entsprechend orientiere.

What kind of stuff do you collect?

Kaufen tue ich eigentlich alles, was annähernd mit Power/Thrash/Speed usw. zu tun hat. Aktuelle Sachen hole ich mir auf CD, Kleinode aus den 80ern dann doch schon lieber auf Vinyl. Singles haben es mir besonders angetan, wobei ich in diesem Bereich noch einiges suche.

Which styles do you collect?

Mein eigentlich einziger Schwerpunkt liegt im US-Metal. Hier sind meiner - und wahrscheinlich nicht nur meiner - Ansicht nach die göttlichsten musikalischen Meisterwerke des Metal entstanden. Für Bands dieses Genres gebe ich dann auch gern etwas mehr Geld aus.

How big is your collection?

Das ist schwer zu beantworten, weil ich es eigentlich nicht zähle. Es ist meiner Meinung nach eine relative kleine Sammlung. Ich besitze ca. 2000 CD's und ungefähr 500 Vinyls aller Kategorien. An Demo-Tapes kommen nochmal an die 100 dazu.

Where do you buy?

Aktuelle Sachen bestelle ich über ganz normale Mailorder-Firmen. In eBay mache ich auch einiges, weil es doch immer wieder interessante Sachen zu finden gibt. Auf Plattenbörsen treibe ich mich eher selten rum, weil es hier in der Nähe nicht so viel davon gibt

Your favourite records (by heart or value):

Was ist wertvoll ??? Hier kann man sicherlich zweigeteilter Meinung sein. Viele werden die Scheiben favorisieren, die für sie der Anfang von allem war. Andere wiederum zählen die auf, die ihrer Ansicht nach die materiell wertvollsten sind. Da das hier aber wahrscheinlich gemeint ist, nenne ich mal folgende Top-Ten:
Black Knight - Master of disaster
Carnage - s/t
Hammerwitch - Return to Salem
Heathen's Rage - s/t
Hyksos - s/t
Purgatory - s/t
Salem's Wych - Betrayer of kings
Sinister Angel - s/t
Wikka - s/t
Wyzard - Knights of Metal

Do you trade / buy / sell?

Tauschmaterial besitze ich nicht. Gleiches gilt für Verkaufsware. Alles, was ich mir besorge, behalte ich auch. Nichtsdestotrotz interessiere ich mich natürlich für Kaufangebote. Wenn jemand mit mir Kontakt aufnehmen möchte, kann er/sie das natürlich gern unter der unten genannten Nummer/Adresse tun.

Any famous last words?

Ich finde es gut, dass es ein solches Internet-Forum gibt. Ich hoffe, es kommt der ein oder andere Kontakt dadurch zustande