Thomas Kohlhofer

No picture available for: Thomas Kohlhofer

Date of birth:

1969-09-06

Profession:

Gendarmeriebeamter

Address:

+43650/2720723

E-Mail address:

kohlitom@utanet.at

Describe your way to Heavy Metal:

Angefangen hat alles 1985 mit IRON MAIDEN - Powerslave, DEEP PURPLE - Perfect Strangers, CELTIC FROST - Morbid Tales und RAINBOW - On Stage. Die hat mir ein Schulkollege zum Lauschen geborgt. Er war mit meinem damaligen Musikgeschmack nicht einverstanden. Danke Jonny Steiner.

How and when did you become a collector?

Meine erste Hardrock/Metal Lp war Ritchie Blackmore´s Rainbow. Während meiner Ausbildung habe ich lediglich die gängigsten Sachen gekauft. Leider wußte ich nichts von einer EMERALD, BROCAS HELM oder gar MILITIA. Meine einzige Informationsquelle war der Metal Hammer. Anfang der 90er war mein Interesse der Krautrock und ließ dabei den Hardrock/Metal links liegen. Erst 1995 fand ich wieder Gefallen am Metal, ausgelöst durch AMORPHIS und SKYCLAD. Seither bin ich fanatischer Sammler.

What kind of stuff do you collect?

Nur mehr Vinyl! Ganz selten CDs.

Which styles do you collect?

Alles, was mit Hardrock/Metal zu tun hat. Speziell NWOBHM, US-Metal und Europäischen Metal.

How big is your collection?

Vinyl: ca 1300 Cds: ca 1200

Where do you buy?

Ich kaufe hauptsächlich von Sammlern, speziell von Mr Peter "Mastermind" Daub, Tiefste Verneigung, und über ebay. Jeder der eine Liste hat, kann sie mir mailen, würde mich freuen.

Your favourite records (by heart or value):

Ich mag keine Listen schreiben. Die kann morgen schon nicht mehr stimmen. Sehr viel habe ich jedenfalls für MX - Rocks, AXTON PRYTE - The Lab, AVALON - Live or Die, D.D.T. - Let the Screw, WYXMER - The Syre of, WINTERHAWK - Revival und MISTREATED - Premier Intervention ausgegeben. Vermissen möchte ich aber auch nicht diverse französische Scheibchen und zahlreiche NWOBHM 7" (ua Virtue und Bleak House). Das hier ist wirklich nur eine kleine Auswahl. Es gibt günstigere Sachen, die auch viel Freude machen.

Do you trade / buy / sell?

Ich kaufe nur und gebe nichts her. Da bin ich eigensinnig.

Any famous last words?

Die Erde ist doch eine Scheibe und aus Vinyl.