Roland Steinberger

Date of birth:

1966-09-14

Profession:

die kohle verdiene ich mir als öbb-techniker, spass hab ich durch meine kreativseminare.

Address:

Roland Steinberger obere hauptstrasse 20 A - 2253 weikendorf

E-Mail address:

rolandsteinberger@aon.at

Describe your way to Heavy Metal:

der erste hero war ace frehley ende der 70iger. aber dann kamen lemmy, fast eddie und philty !!! ace of spades - das gab die richtung vor, dann aber schon maiden, priest, saxon, ac/dc, no bros - naja, alles was in der zeit rauskam. im den neunziger kam ich eine zeit lang auf den blues, doch seit einiger zeit gehts wieder zur sache !! motörhead, iron maiden und viele andere helden meiner jugend (haha ...) können's aber heute noch und daher drehen sich nicht nur neue sondern auch die alten scheiben auf dem teller !!!

How and when did you become a collector?

meine erste scheibe war ace of spades anfang der achtziger. seither gehts mit der sammlung mal rauf dann wieder runter. derzeit wieder steil bergauf !!

What kind of stuff do you collect?

alles, was aufzutreiben ist: cds, vinyl-lps, vinyl-singles, ... nur keine tapes und pics.

Which styles do you collect?

bei mir steht ziemlich viel von lemmy und seinen kumpanen in den regalen. aber auch maiden, ac/dc, deep purple und ne menge ähnlicher stoff. seit einiger zeit versuch ich aber, die österreichischen heavy-scheiben zusammenzutreiben und mittlerweile hab ich schon eine ganz tolle sammlung beisammen, ich denke, gar so viel fehlt mir aus den achtzigern nimmer !!!

How big is your collection?

bei mir steht ziemlich viel von lemmy und seinen kumpanen in den regalen. aber auch maiden, ac/dc, deep purple und ne menge ähnlicher stoff. seit einiger zeit versuch ich aber, die österreichischen heavy-scheiben zusammenzutreiben und mittlerweile hab ich schon eine ganz tolle sammlung beisammen, ich denke, gar so viel fehlt mir aus den achtzigern nimmer !!!

Where do you buy?

oh shit, ich hatte mal eine menge scheiben. doch jugendlicher leichtsinn (!!!) und ständig leere kassa taten das ihre und ich verklopfte so ziemlich alles. nun such ich mühevoll und manchmal um ein schweinegeld alles wieder zusammen. es werden wohl derzeit so um die 400 cds und 300 vinyls sein.

Your favourite records (by heart or value):

tja, meine schätze: ich bin einer der stolzen besitzer der "unchained" von "speed limit", der kompletten "gallows pole"-scheiben, "traces" von den "network", alle scheiben der "blowin free" und "u8". bedeuten mir alle viel. meine 10 lieblingsscheiben sind:

+) ace of spades - motörhead
+) number of the beast - iron maiden
+) highway to hell - ac/dc
+) geh scheissen (track) - alkbottle
+) innocence is no excuse - saxon
+) we wanna come home - gallows pole
+) cavalry of evil - no bros
+) save your prayers- waysted
+) spellbound - tygers of pan tang
+) welcome to win - blind petition

Do you trade / buy / sell?

tausch ist zwar okay, aber - hand aufs herz: welcher sammler trennt sich von seinen scheiben ? daher steht bei mir meistens kauf an, aber einige scheiben verklopfe ich auch. vor allem hab ich mir alle meine lieblingsvinyls digital auf cd gemastert, sodaß ich die scheiben immer wieder hören kann, aber die scheiben sich nicht abnützen. klingt echt steil - wenn ihr wollt, mach ich auch für euch was !!

Any famous last words?

fighting for peace is like fucking for virginity (mortician - no war)!!!